Was soll der Begriff: Videoschalte?

6 Antworten

Der Begriff stammt aus dem Jargon von Journalisten und Sendetechnikern. Verwendet wird er dort schon seit Jahrzehnten und ist jetzt eben durch die verstärkte Nutzung solcher Techniken in die Öffentlichkeit gelangt. Jargons dieser Art gibt es in fast allen Berufsgruppen; sie dienen sowohl einer vereinfachten Kommunikation als auch als "Erkennungssignal", um als Insider zu gelten.

Im übrigen ist der Ausdruck "Konferenz" vom strengen Wortsinn her sogar weniger korrekt bzw. allgemeingültig, da man von Konferenzen an sich nur ab gewisser Teilnehmerzahlen spricht. Genau genommen ist also eine Videoschalte zwischen 2 oder 3 Personen gar keine Konferenz, sondern einfach eine Verbindung bzw. ein Gespräch.

Wo ist das Problem?

"Videoschalte" ist kurz für "Videoschaltung" und für jedermann verständlich. Genau wie z. B. "Abo" für Abonnement?

Wo also ist das Problem?

Moped85  28.11.2020, 00:46

Das "Schalte" lässt es klingen wie einen Tadel oder direkt eine Ohrfeige. Nur eben per Video.

earnest  28.11.2020, 06:41
@Moped85

Du kannst das selbstverständlich empfinden, wie du magst. Du solltest deine Empfindung aber nicht verallgemeinern.

Moped85  28.11.2020, 06:49
@earnest

Ja das stimmt. Hab nur keine Lust, jedesmal ein "ich finde" davor zu schreiben. Denk mir auch irgendwie, dass es in bestimmten Bereichen eig. Logisch ist.

Es klingt auch irgendwie, als hätten sich das Fußballjournalisten ausgedacht. .... Finde ich. Fußball würde von der rabiatät gut dazu passen.

earnest  28.11.2020, 06:53
@Moped85

"Rabiatät" gefällt mir.

Vielleicht "gefällt" dir dann eine "Konferenzschalte"?

;-)

Moped85  28.11.2020, 06:56
@earnest

Der Übergang vom Z zum S ist ne ziemliche Zungenübung^^

earnest  28.11.2020, 06:57
@Moped85

Dann mach halt 'ne Konferenzschaltenschelte.

;-)

Eine Videoschalte und eine Videokonferenz ist auch nicht zwingend das selbe.
Genauso ist "texten" nicht gleich "whatsappen".
Ich behaupte auch mal, das man einen gewissen Grad an Technikkunde braucht, um den Unterschied von einer Videoschalte und Videokonferenz zu kennen.
Und nein, Schalte ist gaaanz weit weg von einer Erfindung von Technikunkundigen, eher das Gegenteil ist der Fall.

Ich warte auf die Reaktion sobald die erste Person von einem Telepresence Termin spricht ^^

Videoschaltung ist damit gemeint.

https://www.dwds.de/wb/Videoschalte

jenny260100
Fragesteller

Der Begriff Schalte wird jedoch in der Technik nicht verwendet.

jenny260100
Fragesteller
@herja

Bei uns wird der Begriff nicht verwendet! Das heisst: Konferenz! Meine Kollegen finden den Begriff:Schalte, auch vollkommen unpassend!

herja  27.11.2020, 00:44
@jenny260100

Naja, das kann ja sein, das sagt aber gar nichts aus.

Der Begriff wurde und wird verwendet, nicht mehr sehr häufig aber er wird verwendet.

Ist eine Videoschalte nicht z. B. Bei Nachrichten? Wenn der Moderator zu einem Korrespondenten schaltet? Zumindest verstehe ich das so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung