Was ist eine Standardlösung? (Chemie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Standardlösung ist eine Lösung bei der man die Konzentration genau kennt und dadurch einen Standard hat, um andere Lösungen zu eichen. Die Stammlösung hat ebenfalls eine definierte Konzentration, wird aber, um damit zu arbeiten, verdünnt.

user908
Fragesteller

Danke für diese Musterantwort. :D Du solltest einen Eintrag bei wikipedia verfassen.

zur KAlibrierung von pH Elektroden und Elektroden zur Leitfähigkeitsmessung glaube ich

user908
Fragesteller

Kann ich mir nicht vorstellen. Der Begriff Standardlösung tauchte bei uns auch schon im Zusammenhang mit der Atomabsorptionsspektrometrie auf. Da brauchen wir irgendwie keine Elektroden xD

coroner  01.12.2009, 12:26
@user908

und warum nicht? Auch ein Massenspektrometer kann wohl kallibriert werden, oder? Dann ist die Standardlösung nunmal für eine gewisse Lichtbrechung Standardisiert und nicht auf die Leitfähigkeit