Kann mir jemand helfen Chemie Arbeitsblatt?

1 Antwort

Die Brönated Theorie besagt das eine Säure ein Protonendonator iat das heißt sie gibt Peotonen in Form von H+ ab. Die Base ist der Protonenakzeptor und nimmt diese Protonen auf.

Du musst in den aufgaben Hauptsächlich Reaktionsgleichungen aufstellen dazu musst du bestimmen welches Moleküle als Säure und welches als Base handelt. Bei b reagiert das wasser als Base aber bei c reagiert das wasser als Säure weil Ammoniak die stärkere Base ist. Ich bin mir bei dem Begriff nicht mehr ganz sicher aber es war irgendwas mit amphotär

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung