Kann mir jemand bei diesem Chemie Arbeitsblatt helfen?

2 Antworten

Hallo,

die Aufgaben sind teilweise etwas schlecht gestellt, ich versuche sie dennoch kurz zu beantworten damit du eine Ahnung bekommst wie du eine ausführliche Antwort schreiben kannst.

1.1

du nimmst die Werte aus den Tabellen, erstellst ein diagramm und zeichnest die werte ein

1.2

Tabelle a zeigt wohl Wasser da die Temperatur langsam ansteigt und unter 100°C bleibt.

Tabelle b muss dann Glycol sein

1.3

Glycol ist ein Alcohol und daher teils polar teils unpolar.

daher entstehen eher Van der Waals Kräfte als Wasserstoff Brücken.

VdWK sind aber viel schwächer sodass die Moleküle nicht so fest zusammen halten. daher können sie recht schnell erwärmen ( sich schneller bewegen)

H2O ist ein Dipol und hat starke H Brücken die die Moleküle fest zusammen halten es ist also schwieriger diese in Bewegung zu Bringen # Brownsche Molekularbewegung

1.4.

damit das Wasser weniger schnell friert da das Glycol den Gefrierpunkt herab setzt und so ein Frieren bei geringen negativen Temp. verhindert

2.

mit destillation

erst auf 80°C erhitzen und Spiritus abdestillieren

dann auf 100°C erhitzen und H2O abdestillieren

dann hat man die 3 Flüssigkeiten als destillate

3.1

er bestimmt die Dichte

Volumen messen und dann masse bestimmen

m/V = dichte

3.2

du musst nun nach Alkoholen mit der Passenden Dichte googeln

0,82 müsste verd. Ethanol sein

Ich hofffe ich konnte dir Lösungsanätze geben mit denen du die Fragen gut beantworten kannst

LG Tobibias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht
pabloschool
Fragesteller

Ich bin dir unendlich dankbar

> nichtmal ansatzweise eine Ahnung

Schule wechseln oder Nachhilfeunterricht nehmen.

Die ansatzweise Ahnung kannst Du Dir hier holen:

https://www.spektrum.de/frage/wie-funktionieren-frostschutzmittel/1617804

und hieraus entnehmen, dass und warum die Aufgabenstellung eher suboptimal ist:

https://www.gefo.de/knowledge/was-sind-frostschutzmittel-und-wie-unterscheiden-sie-sich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
pabloschool
Fragesteller

Ich Wechsel doch nicht die Schule weil ich ein AB nicht verstehe?