Was ist eine Serveradresse?

4 Antworten

In der Regel haben zB E-Mailprovider eine Serveradresse... Über die Server laufen deine E-Mails .. Du mußt dir das so vorstellen, das dein Provider die Post ist und der Server ein Briefkasten... du schmeißt deine Mail praktisch in diesen Briefkasten rein und der Provider verteilt sie dann... Und dieser Briefkasten hat eine Adresse...Das ist die Serveradresse...

Hi Tobsel4795,

nochmal mit anderen Worten: Die Serveradresse ist jene Adresse eines Computers, an den deine Infos geschickt und von der aus sie bearbeitet, weitergeleitet oder beantwortet werden. Das gesamte Internet besteht ja aus eine Unmenge an Computern, die miteinander verbunden sind. Um hier überhaupt klarzukommen, haben die einzelnen Server jeweils bestimmte Adressen. Das direkte Erreichen der Adressen wird wiederum durch die bestimmten Domains ermöglicht - man gibt also nicht die IP selbst an, sondern zum Beispiel www.haus.de und landet dann da, wo man hinwollte. Meistens ;)

IP oder URL des Rechners der die Serverdienste anbietet. z.B. www oder email oder Fileserver