was ist eine Schutzgebühr beim Pferd?

3 Antworten

Eine Schutzgebühr ist ein Betrag, der - bei einem Pferd, das normalerweise Schlachtwert bzw. noch weniger Wert hat - verhindern soll, dass das Pferd von Schlachtern etc. gekauft wird (da die nur einen bestimmten Betrag zahlen würden) oder sonstwie wertlos behandelt wird.

Ist oft auch ein sympolischer Betrag.

Ein Tier verschenkt man grundsätzlich nicht, da Menschen mehr Achtung für Lebewesen haben, wenn sie etwas dafür bezahlt haben. Ist einfach so. Deshalb wird kein "riesen" Kaufpreis verlangt, sondern ein kleineren Betrag, den man Schutzgebühr nennt (Schutz für das Tier). Wenn ein Pferd zb. 3.000 Euro kosten würde, bekommst du es evt. für 300 Euro.

Sie wollen es nicht verschenken, weil man da ja sonstwas mit anstellen kann, sondern wollen eine Schutzgebühr, dass sie sozusagen wissen, dass ihr auch was ausgent um ein Pferd zu kaufen.

und sie verlangen keine Geld, weil sie mit dem Pferd geld wollen, sondern einfach wegen dem schutz des pefrdes.