Was ist eine Restitution?

3 Antworten

Meine Vorgänger haben es treffend, sachlich formuliert und ich bitte nur zu bedenken, dass Deutschland offensichtlich eine Ausnahme bildet. Denn mit Sicherheit wurde Vieles bezahlt und dem Steuerzahler neu auferlegt. Außerdem, wir waren im Vergleich zu anderen Ländern am Kunstraub schwach beteiligt, wogegen die Großmächte z. B. England. Frankreich und auch Italien, Portugal, Spanien, Holland etc. stark beteiligt waren, aber darüber in der deutschen od. internationalen Presse wenig bis gar nicht berichtet wird

Woher ich das weiß:Recherche

Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand. ZB Rückgabe einer unrechtmäßig erworbenen Sache (Rückgabe von Grundeigentum in der DDR weil im Kommunismus enteignet, Rückgabe von jüdischem Eigentum, das durch Nazis gestohlen wurde, etc)

verreisterNutzer  21.07.2023, 18:43

Also gab es auch eine Restution zu Zeiten Katharina der grossen?

Horus737  21.07.2023, 18:47
@verreisterNutzer

Das Wort gab es bestimmt. Aber ob da vom Staat etwas weggenommen und wiedergegeben wurde ist mir nicht bekannt. Übrigens muss zur Restitution ein Gesetz beschlossen werden, der den "Dieb" dazu verpflichtet, das weggenommene zurückzugeben.

Horus737  21.07.2023, 18:50
@verreisterNutzer

Vertrag ? Kaum, da der "Dieb" sowas nicht freiwillig macht. Dem Recht wird durch ein Gesetz nachgeholfen.

Zitat von Google:

Wiedergutmachung oder Schadensersatz für einen Schaden, der einem Staat von einem anderen zugefügt wurde
verreisterNutzer  20.07.2023, 16:44

Z.B. sowas der der Versailler Vertrag?

fxabin  20.07.2023, 16:46
@verreisterNutzer

Ja u.a.

Im Versailler Vertrag steht aber noch außerdem das Deutschland Gebiete abgeben muss, zu Restitutuion können z.B. Geld geben zählen