Was ist eine "red flag"?

15 Antworten

Red Flags sind Aktionen, Zustände oder Verhaltensweisen, die der Betreffende als negativ alarmierend definiert.

Z.B. ist Eifersucht für mich ein absolutes Red Flag (wobei ich eher das Sammelwort No-Go benutze, auch wenn das auch nichtalarmierende Aspekte beinhaltet).

Also wenn du etwas an jemandem nicht gut findest.
Beispiel:

Du bist auf einem Date mit jemanden und magst lange Haare bei Männern nicht und er hat aber lange Haare. Dann wäre das eine red Flag. Red Flags können aber auch Verhaltensweisen sein.

Beispiel:

Der Mann duzt die Kellner und ist unhöflich. Dann wäre das wieder einer Red Flag…

( Ich will hier niemanden mit langen Haaren angreifen!)

11marion11  26.03.2024, 11:54
Du bist auf einem Date mit jemanden und magst lange Haare bei Männern nicht und er hat aber lange Haare. Dann wäre das eine red Flag.

Nein, das ist keine Red Flag, sondern einfach nur nicht dessen Geschmack. Für eine "Red Flag" braucht es ein alarmierendes Verhalten oder Zustand, das auf etwas Negatives hindeutet, das daraus entstehen kann.

MinaLu137  26.03.2024, 11:57
@11marion11

Ich will nicht unhöflich sein, aber

  1. Benutzt jeder den Begriff so
  2. ist genau dass in meinem 2. Beispiel genannt worden

Wenn eine Person Verhaltensweisen oder Persönlichkeitsmerkmale hat die für dich ein Warnzeichen sind und dich Abneigung verspüren lassen der Person gegenüber.

Eine Art Warnflagge. Ein deutliches Zeichen, dass man so nicht weitermachen sollte. Oder bei Personen, dass sich da ein Verhalten zeigt, was bedenklich und unangebracht ist.