Was ist eine radikale Demokratie?

4 Antworten

Hallo,

die Bewegung der radikalen Demokratie bildete scih im Vormärz (1815-1848) heraus, als eine Strömung. Sie entstand aus dem Frühliberalismus und hat dementsprechend auch Schnittstellen mit deren Programmatik. Besonders im Vorjahr der deutschen Märzrevolution, 1847, kristallierten sich die Unterschiede heraus. Die radikalen Demokraten haben als ihr Prinzip die Volkssouveränität gewählt, Zielgruppe ist also nicht nur das Bildungs- und Besitzbürgertum, sondern auch Handwerker, Bauern usw. Ihr unbedingtes Ziel ist ein republikanischer Einheitsstaaat. Das veraltete Zensuswahlrecht soll durch ein allgemeines und gleiches Wahlrecht (Achtung! Frauen waren trotzdem ausgeschlossen) ersetzt werden. Sie wollten ebenfalls die Ungleichheiten in der Bevölkerung durch gleiche Bildungschancen, ein gerechteres Steuersystem etc. beseitigen und sahen als einen Grund für die politische, nicht für die soziale, Ungleichheit den Unterschied im Beseitz der Bevölkerungsschichten. Außerdem wollte man das stehende Heer abschaffen und anstelle dessen Milizen im Kriegsfalla aufstellen. Radikal waren sie vor allem darin, dass sie nicht nur das bestehende System, sondern auch die Liberalen anfeindeten.

Heute versteht man darunter vor allem, dass es keine Gewaltenteilung gibt und die Regieung Volksbeschlüssen unbdingt Folge zu leisten hat, also weisungsgebunden ist. Man kann die Reigierung jederzeit abwählen. Der Rest geht, wenn man davon absieht, dass heute Frauen nicht vom Wählen ausgeschlossen wären, mit der Urvorstellung der radikalen Demokratie konform.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Steak97

Rätedemokratie, z.T. auch die Basisdemokratie

radikal = extrem..

Also eine extreme Demokratie! :)

du weißt ja hoffentlich was Demokratie heißt.. :)