Frage von gfBrain, 85

Was ist eine Panzerdoktrin?

Was ist eine Panzerdoktrin (bezogen auf den 2.Weltkrieg) in diesem Zusammenhang oder generell?

"Die deutsche Panzertaktik wurde zur neuen bis heute international gültigen Panzerdoktrin." aus Wikipedia "Westfeldzug"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, 47

Da treffen mehrere Leitsätze zu:

Klotzen, nicht kleckern (Panzergeneral Guderian; Wenn Panzer eingesetzt werden, dann sehr massiv und konzentriert.)

Feuer und Bewegung! (Ein Panzer muss fahren und schießen)

Kampf der verbundenen Waffen (Panzer sollten nie alleine losfahren sondern immer im Verbund mit Infanterie und Artillerie kämpfen)

Kommentar von Mastrodonato ,

Und Luftwaffe! Ausser den Stukas, die gezielte Angriffe fliegen konnten und damit auch schon das Terrain vorbereiten konnten, war auch die Luftaufklärung wichtig, die ebenfalls wertvolle Informationen lieferte,

Kommentar von Hamburger02 ,

Richtig, die Luftwaffe bzw. heutzutage auch Kampfhubschrauber gehören auch zum Kampf mit verbundenen Waffen.

Kommentar von Jo3591 ,

Ein wesentlicher Grund für den Erfolg der deutschen Panzerwaffe war die Ausstattung aller Panzer mit Funkgeräten, die eine effektive taktische Führung ermöglichte.

Antwort
von Militaerarchiv, 52

Die Lehre vom Panzereinsatz, indem die Panzer nicht mehr Infanterieeinheiten unterstellt waren sondern selbständig handelten und daher den Blitzkrieg ermöglichten. Sie besagt, die feindlichen Linien zu durstoßen, dem flüchtenden Feind, ohne Rücksicht auf die offenen Flanken zu folgen, damit er sich nicht erneut festsetzten kann. Die Infanterie folgte dann nach. Dazu gehört aber auch die Lufthoheit.

Kommentar von gfBrain ,

Vielen Dank :)

Antwort
von PSVitafan, 39

https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rdoktrin

Nur speziell auf die Panzerverbände/ Panzertaktiken bezogen

Antwort
von dandy100, 35

Doktrin bedeutet System bzw Leitlinie.

Der Satz bedeutet also, dass man auch international überall nach deutscher Panzertaktik vorgeht.