Was ist eine Oktave? Erklärung für Blöde gesucht... :)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Oktave ist ein spezielles Intervall, Abstand oder Frequenzverhältnis zwischen zwei Tönen. Das Frequenzverhältnis einer Oktave ist 1 zu 2. Töne mit Oktavenabstand haben denselben Namen.

Die traditionelle Namensgebung der Intervalle ist etwas verwirrend, da nur die vorzeichenlosen Töne gezählt werden und nicht die Differenz als Abstand gezählt wird, sondern einer mehr. So kommt Oktave von 8, obwohl die Tonleiter nur 7 verschiedene Töne hat.

Für Gitarre ist es günstiger die Intervalle in Halbtönen zu zählen, da sie den Bünden entsprechen. Eine Quint ist so ein Abstand von 7 Bünden oder Halbtönen, eine Oktave sind dann 12.

Eine Oktave ist ein musikalisches Intervall, das 12 Halbtonschritte umfasst und von einer Note (bsp c') zu der gleichen nächsthöheren (bsp c'') reicht. Physikalisch betrachtet stellt eine Oktave eine Verdoppelung der Frequenz des Tones dar. Zb hat der Kammerton a die Frequenz 440 Hz, d.h. der nächsthöhere a-Ton hat 880Hz, der darauf wiederrum 1760Hz etc.

Beatinfected  10.01.2015, 01:55

Als Intervall [...] bezeichnet man in der Musiktheorie den Abstand zwischen zwei gleichzeitig oder nacheinander erklingenden Tönen.

(wiki)

Halbton ist in der Musik eine Bezeichnung für das kleinste Intervall des heute verbreiteten zwölfstufigen Tonsystems.

(wiki)

Die Frequenz (von lat. frequentia, Häufigkeit) ist in Physik und Technik ein Maß dafür, wie schnell bei einem periodischen Vorgang die Wiederholungen aufeinander folgen, z. B. bei einer fortdauernden Schwingung.

(wiki)

gemeint sind die Schwingungen der Luft (- der Schall) die den Ton erklingen lassen. Gemessen wird Frequenz in Hz (Hertz), das für "Anzahl pro Sekunde" steht. Zb schwingt der Kammerton a (=440Hz) mit 440 Schwingungen pro Sekunde.

hoermirzu  10.01.2015, 11:26

Nur in der von uns definierten Musiktheorie.

Beatinfected  10.01.2015, 20:10
@hoermirzu

Yay, mein alter Freund "hörihmbessernichtzu" :D Wovon ist denn hier die Rede? von der musikalischen Oktave evtl? Natürlich gilt das dann nur für die von uns Menschen definierten Musiktheorie. Für den Leuchtzyklus von Glühwürmchen wird das wohl unentscheident sein, da geb ich dir recht.

ps: Spar dir bitte in Zukunft solche überflüssigen Bemerkungen,

Hallo fleknoil,

genau das habe ich mich in der zweiten Klasse noch immer gefragt. Nun bin ich in der Fünften Klasse und weiß es seit Drei Jahren:

Eine Oktave (Halbtonschrittleiter) ist sozusagen ein "Abstand" zwischen dem ersten c der jeweiligen Oktave und dem zweiten c. Je nach Tonhöhe ist es das c1 - c2, c2 - c3 usw... Hoffe, ich hab geholfen!

LG MinetestPro

Monster1965  10.01.2015, 00:10

Und cooler weise geht das nicht nur zwischen c's, sondern auch allen anderen Tönen. Auch zwischen einem ces' und einem ces'' liegt eine Oktave.

Im Wort Oktave steckt octo drin, was nichts anderes als acht bedeutet. Eine Oktave ist also eine Tonfolge, die aus acht Tönen besteht. Im Gegensatz zu Tonleitern, die immer mit einem bestimmten Ton beginnen (die C-Dur Tonleiter beginnt und endet immer mit dem Ton C), kann eine Oktave mit jedem x-beliebigen anfangen.

Gruß Matti