Was ist eine lieferscheinnummer?

3 Antworten

Die Lieferscheinnummer besagt, dass dem Auftrag ein Gerät zugeordnet wurde. Bevor das versendet wird, muss es vorher aber erst noch versandfertig gemacht werden. Das kann 1 bis 2 Tage dauern. Erst dann gibt es eine Tracking-Nummer.

Der Lieferschein ist der "Zettel" der mit im Paket liegt, anhand dessen die Lieferung zusammengestellt wird und der als Vorlage für die Rechnung dient. Die meisten Firmen nummerieren diese Lieferscheine durch, damit man die wieder findet und der jeweiligen Bestellung zuordnen kann.

Die Paketnummer /Sendungsnummer wird vom jeweiligen Paketdienst vergeben. Entweder automatisch wenn das Label online gedruckt wird oder der Versender hat einen gewissen Nummernblock zur Verfügung. Also z.B. von Sendungsnummer 5588876600 bis 558878500. Wenn der aufgebraucht ist, bekommt er einen neuen zugeteilt.

Die Lieferschein- oder Auftragsnummer wird immer zuerst vergeben und die Sendungsnummer erst dann wenn die Bestellung fertig gepackt ist und versandbereit