Was ist eine Leibesvisitation?

6 Antworten

Zwar gebräuchlicher Begriff, hat aber nichts mit einer Durchsuchung nach POLG oder StPO zu tun.

Die Polizei durchsucht den Körper oberflächlich. Maximal ist dabei das Öffnen des Mundes (freiwillig; nicht mit Zwang) und das Spreizen der Pobacken vorgesehen.

Das Visitieren der Körperöffnungen geschieht durch einen Arzt nach Anordnung eines Gerichtes.

Das kann bis zur Kontrolle aller Körperöffnungen gehen, in seltenen Fällen auch mit bildgebenden Geräten.

Wie das ist? Beschämend.

Körperliche Durchsuchung. Durchsuchung der Taschen etc.

Flori198
Fragesteller

Wie weit dar so eine Leibesvisitation gehen ?

Frauenlieber  14.06.2019, 22:53
@Flori198

Geht bis zum Eindringen in den Anus, Kontrolle ob Rauschgift im Darm transportiert wird.

Frauenlieber  14.06.2019, 22:51

Die LV ist eine körperliche Untersuchung, nicht die der Taschen etc.

Eine Durchsuchung der Dinge (Kleidung u. Taschen) die du am Körper trägst.

Frauenlieber  14.06.2019, 22:55

Das ist keine LV, die wird mit Kontrolle des Rectums abgerundet.