Polizei, leibesvisitation verweigern - was passiert?

6 Antworten

Die Polizisten denken dann, du hast etwas wie eine Waffe oder Drogen oder sonstiges bei dir und könnten dich aufgrund dieser Tatsache sogar vorläufig festnehmen und dürfen auch mit ihren Waffen dich beruhigen, da Gefahr in Verzug.

ok, also einfach mitmachen und dann ist alles gut... sie dürften mich sogar ohne jeglichen verdacht (außer dass ich wegrenne) verfolgen und mir notfalls mit ihrer Waffe drohen??

@mariemarie0505

Wenn du flüchtest, machst du dich ja verdächtig.. und wenn du nicht flüchtest und einfach alles über dich ergehen lässt, kann dir auch nichts passieren, es sei denn du hast verbotene Gegenstände dabei..

Hallo

dann wird unter Gewaltanwendung die Durchsuchung durchgeführt

das sagt das Gesetz dazu:

(2) Die Polizei kann eine Person, deren Identität gemäß § 26 oder nach anderen Rechtsvorschriften festgestellt werden soll, nach Waffen, anderen gefährlichen Werkzeugen und Sprengstoffen durchsuchen, wenn dies nach den Umständen zum Schutz des Polizeibeamten oder eines Dritten gegen eine Gefahr für Leib oder Leben erforderlich erscheint.

http://dejure.org/gesetze/PolG/29.html

Die Maßnahme wird unter Anwendung von Zwang durchgeführt und du erhälst eine Strafanzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamten, sofern die Durchsuchung rechtmäßig war.

die Polizei darf in Deutschland auch alles, oder?

@mariemarie0505

Nein, sie darf nicht alles, nur daß, was der Gesetzgeber ihr zubilligt und zur Erfüllung ihrer Aufgaben notwendig ist.

@tryanswer

Wie alt bist du denn, dass du denkst, man könnte vor einem Polizeibeamten flüchten und sich irgendwie drumherum winden, eine Strafe zu kassieren.. Zu viel RTL geguckt?

@jonischnei

17 und nein, ich schaue kein rtl, danke der nachfrage :) naja, ich denke es ist schwierig aber nicht unmöglich vor ihnen zu fliehen! zumindest kurzzeitig.

Hallo.

Im schlimmsten Fall die Durchführung unter Zwang...

Liebe Grüße FD

wenn ich aber flüchten würde und die mich nicht kriegen würden ...

@mariemarie0505

Am besten fragst du mal die Polizei selbst was sie davon hält.

Alles Gute für dich und liebe Grüße FD

Das, was auch ohne Weigerung passieren würde...