Was ist eine Kleinkammerung?

2 Antworten

Die Antwort von cocakiller trifft die Sachlage nicht genau. Die Kleinkammerung hat nichts mit der Größe zu tun, sondern mit der Verfügbarkeit der Flächen. Diese sind aufgrund der vielen Gebirge nur als zersplitterte, kleine Flächen für die Landwirtschaft nutzbar (was leicht nachvollziehbar ist, da eben die Flächen dort nicht eben sind). Für dein Referat ist es aber wohl zu spät...;-)

Das ist einfach alles zusammengepresst wie z.b. folgendes:

Die Kleinkammerung Europas verhinderte große einheitliche Wirtschaftsräume wie zB die USA.

Es ist halt alles auf kleinem Raum in eine "kammer" gesetzt die von außen nicht einfach anzugehen ist.

thereweare
Fragesteller

ah ok, danke!:) und heißt es im Satz "Der gebirgige Charakter und die Kleinkammerung der japanischen Landschaft sind wesentliche begrenzende Faktoren der landwirtschaftlichen Produktion" also, dass die Produktion begrenzt ist, weil es ein kleiner Raum ist?