Was ist eine Karte vom Ansichtskarten-Verlag Franz Scheiner, Würzburg wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Heimatsammler, der z. B. eine Scheiner-Karte seines Wohnortes sucht, die er vorher noch nie gesehen hat, kann so eine Karte vielleicht einen gewissen Liebhaberwert haben, insbesondere, wenn mehrere dieser Heimatsammler sie unbedingt haben wollen, z. B. über Ebay. Scheiner-Karten gibt es seit ungefähr 1880, und sie gehören damit zu den ältesten Ansichtskarten von Deutschland. Karten aus den Anfangsjahren sind erheblich seltener und damit mehr wert als Karten, die erst nach 1900 erschienen sind, sie können durchaus auch mal über 100,- EUR pro Karte bei einem Verkauf erreichen. Generell gehören Scheiner-Karten zu den Vorläufern der Ansichtskarten, aber auch die später erschienenen Karten sind künstlerisch sehr schön gestaltet und erzielen meist höhere Preise als andere Lithographien.

Ca. 1-3 Euro. Oft ist die Briefmarke das wertvollste.

Nur das was ein Liebhaber dafür bereit ist zu zahlen. Einen materiellen Wert hat die Postkarte nicht.

Schneehase141
Fragesteller

Ich meine ja auch den ungefähren Sammlerwert

EP2fan  08.02.2015, 11:42
@Schneehase141

Dafür brauchst Du schon einen Gutachter. Man muß ja wissen in welchem Zustand und wie selten die Karte ist. Ich habe selber einen Werbeprospekt aus dem Jahr 1921. Der idelle Wert ,also der wert bei dem ich mich von diesem trennen würde, liegt bei mir bei über 500€. Ersteigert habe ich ihn auf Ebay für nicht mal 10€.