Wert von alten Ansichtskarten festlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Wert von alten Ansichtskarten festzulegen ist sehr schwer, weil es zu viel unterschiedliche Arten und Motive aus einer langen Zeitspanne gibt. Münzen und Briefmarken zu bestimmen ist wesentlich einfacher. Bei Ansichtkarten spielt nicht nur das Alter, die Erhaltung und das Motiv eine Rolle sondern auch die Seltenheit. Wenn es ein Häufigkeitsmotiv in tadelloser Erhaltung ist und zum Beispiel den Marktplatz einer Stadt zeigt, der oft aufgenommen wurde, so ist diese Karte trotzdem preiswerter als eine andere aus der selben Stadt, die vom gleichen Alter ist, eine kleine unbedeutende Seitensträße zeigt und sogar in der Qualität schlechter ist. Trotzdem kann diese tuerer sein. Und schließlich kommt noch dazu, dass Heimatsammler wesentlich mehr für eine fehlende Karte ausgeben als ein "normaler" Kartensammler. Ich habe es schon erlebt, dass ich bei ebay eine Karte für die 10-fache Summe verkaufen konnte, die ich miir nie vorher hätte vorstellen können, nur darum, weil in der Straße, die auf der karte zu sehen war, die Großeltern des Käufers gewohnt hatten. Es gibt keine Kataloge wie bei Briefmarken oder Münzen, aber eine sehr wertvolle Hilfe sind die Kataloge der Ansichtskarten-Auktionshäuser. wovon es einige in Deuschland gibt. Die führen mehrere Auktionen im Jahr durch und geben dazu (auch online) sehr umfangreiche Angebotskataloge heraus, bei denen die Karten, zum Teil auch farbig abgebildet sind und mit Mindeststartpreisen versehen. Diese Kataloge kann man gegen eine Gebühr anfordert und da die sehr breit im Angebot gefächert sind, kannst du auch viel für deine Karten als Vergleich finden. Aber auch bei ebay werden viele Karten angeboten, an denen du dich etwas orientieren kannst. Ich sammle seit vielen Jahren auch Ansichtskarten, kenne mich sehr gut aus und könnte dir auch Vergleichsmaterial zukommen lassen, wenn du in meiner Nähe wohnen würdest. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Mach mir dann ein Freundschaftsangebot. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Erfahrungsgemäß - abhängig von Motiv der Karte, Erhaltungszustand, Lesbarkeit und Inhalt des geschriebenenTextes - zwsichen 10 und 25 Euro max.