Was ist eine herabgesetzte Dämmerungssehschärfe?

1 Antwort

Beim sogenannten mesopischen Sehen (Dämmerungssehen) verschiebt sich der Refraktionswert bis zu ca 0,50dpt in Richtung Minus, d.h., man wird noch einwenig kurzsichtiger. Das wiederum kann die Sehleistung des Tagessehens streng genommen sogar halbieren. Dabei verändert sich auch noch die Rezeptorenempfindlichkeit auf der Netzhaut. In dieser Übergangsphase ins Nachtsehen verlagert sich die Aktivität in die Peripherie, wo sich die Stäbchenzellen befinden. Das zentrale Fixieren, wo das schärfste (Farb-) Sehen stattfindet (Zapfenzellen), wird heruntergefahren.

Google mal nach "photopisches, mesopisches und skotopisches Sehen"