Wie kann man bei Python zwei Elemente einer Liste vergleichen?

2 Antworten

ich will rausfinden welches der größte wert in einer liste ist.

In dem Fall bieten sich die Funktionen max() bzw. min() an.

Beispiel mit Parabel:

#coding: utf-8
a = -0.01
b = 5.0
c = 200.0
mylist = [a*x**2+b*x+c for x in range(-500,500)]
print('Der höchste Wert ist %f an Position %d.'%(max(mylist), mylist.index(max(mylist))))
print('Der niedrigste Wert ist %f an Position %d.'%(min(mylist), mylist.index(min(mylist)))

P.S.: Das Beispiel verwendet genau genommen zwar 1001 Werte, aber das Prinzip ist das gleiche wie bei 1000 ;)

Du willst die Summe (Gesamtwert) aller Listen-Objekte beider Listen miteinander vergleichen?

nein ich will rausfinden welches der größte wert in einer liste ist. dafür will ich jeweils zwei Elemente subtrahieren und gucken wann es größer null wird. ich weiß dass es eine Parabel ist d.h. sie hat ein Maximum und danach werden die Werte wieder kleiner.

Das kannst du einfach mit max(liste) machen, oder wenn du den zugehörigen Index Wert haben willst, liste.index(max(liste)).