Größte und kleinste Zahl in einer Python Liste ermitteln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

print("%i ist die kleinste Zahl, %i ist die größte. % (min(Zahlen), max(Zahlen))

Ich bin mir nicht sicher ob es %i, %d oder {0} und {1} waren..

Woher ich das weiß:Recherche

Das Einfachste wäre wohl, außerhalb deiner Schleife zwei Variablen zu deklarieren, einmal den minWert und einmal den maxWert (Namen sind nur Beispiele). Den Max-Wert initialisierst du auf 0. Den Min-Wert setzt du auf den ersten Wert in deiner Liste, damit du nicht 0 drin stehen hast.

Beim Schleifendurchlauf prüfst du nun ob die aktuelle Zahl in der Liste größer ist als maxWert. Falls ja, wird maxWert auf die Zahl gesetzt. Das gleiche auch mit minWert.

Dann hast du am Ende nach Durchlauf der Schleife die maximale und minimale Zahl in maxWert und minWert stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit vielen Jahren in Java-Entwicklung tätig
Xenius05
Fragesteller

Das ist ja gerade das problem, ich weiß nicht welches der erste Wert in der Liste ist, die Werte sind bei jedem Durchlauf komplett Zufällig

derFabi95  12.06.2020, 09:50
@Xenius05

Da nimmst du einfach liste[0], das setzt den Wert entsprechend

Lamanini  12.06.2020, 11:44
Den Max-Wert initialisierst du auf 0.

Es könnten ja auch alle Zahlen negativ sein.

derFabi95  12.06.2020, 16:09
@Lamanini

Könnten nicht, da in der Aufgabenstellung des TE stand "Die kleinste Zahl ist 10 und die größte Zahl ist 97".

Lamanini  12.06.2020, 16:10
@derFabi95

Das ist eine Beispielausgabe.

Weiter unten steht:

Hinweis: Zahlen können auch negativ sein.

Mit print min(liste)

Und print max(liste)

Ich hoffe dass ich sie helfen konnte

Woher ich das weiß:Hobby