Was ist eine gute camera fürs planes spotting?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für so ein Hobby brauchst du eine große Brennweite.

In deinem Budget kann ich dir leider absolut garnichts empfehlen. Ab 1000 Euro könnte man was finden - gebraucht.

500€ ist bissl knapp aber nicht unmöglich. Du müsstest dir am besten eine Gebrauchtkamera holen und dazu ein günstiges Objektiv.

Eine EOS 750D oder EOS 70D lässt sich für unter 350€ schießen, dazu ein Canon 55-250mm IS STM Kitobjektiv, das du für etwa 150€ bekommst. Schau mal auf Ebay Kleinanzeigen.

Damit bekommt man durchaus gute Planespotting Fotos hin, vorausgesetzt man kommt nah genug ran. Siehe hier:

https://www.flickr.com/photos/ori_amie/6315260248

https://www.flickr.com/photos/149291174@N02/36924041033

https://www.flickr.com/photos/149291174@N02/37156789112

Ich muss Dich enttäuschen, denn etwas "gutes" bei einem Budget von 500,- € wirst Du da nicht finden.

Aus meiner relativ umfangreichen Erfahrung im Fotografieren von Flugzeugen in der Luft kann ich Dir berichten, dass Du ein gutes Tele Objektiv brauchst. 1.000,- sind dafür ein eher knappes Budget, ohne Kamera.

Zwar kannst Du die Belichtung (ISO, Blende, Belichtungszeit) ohne Probleme komplett manuell einstellen, das funktioniert bei Flugzeugen vor hellem Himmel meist sowieso besser, und du brauchst auch keine extrem kurzen Belichtungszeiten. Aber ein toller Autofokus ist bei Flugzeugen, die Du ja meist mit langer Tele Brennweite ablichtest schon ganz praktisch. Darauf solltest Du bei der Auswahl der Kamera auf jeden Fall achten. Es ist wenig erbaulich wenn das Flugzeug schon wieder weg ist, sobald die Kamera den Fokus gefunden hat.

Worauf Du eher schon verzichten kannst ist ein großer Sensor, mit dem Nebeneffekt, dass das Tele nicht ganz so schwer wird.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Hallo

in der Preisklasse gibt es 100erte taugliche Gebrauchtkamerakombination zb eine Nikon D7000 mit Nikkor AFD 80-400 VR

Aber für Flugzeuge "in der Luft" bzw auf Dienstgipfelhöhe sind 400mm (600mm/Kleinbild) zu wenig da sucht man sich eine gebrauchte Nikon P900/P950/P1000. Zwar ist die Bildqualität damit mässig aber das ändert sich auch mit einer 2500€ Optik nicht wesentlich, weil 10km Luftstrecke sind mit Staub, Russ und Luftschlieren auf der Strecke nun mal "Auflösungskiller" und Kontrastfresser sind.

Jetzt gehst du mal die nächsten Wochen die lokalen Planespotter besuchen nimmst eine paar Bierchen zum verteilen mit und einen Klappstuhl und lässt dir das "Grundsätzliche" erzählen/erklären dann kommt irgendwann das Gerätethema und viele Planespotter haben eine "Alternativkamera"/Zweitkamera dabei oder eine "Backupkamera". Damit kann der Frischling dann schon mal experimentierten und seine mitgebrauchte SD Karte vollschiessen. Danach gehst du dort die Kamermarken und Kamerasysteme ab also von Canon zu Nikon zu Fuji zu Sony zu Olympus, zu Lumix. Von billigen Travelzooms bis zu denn Bigma oder Sigma 300-800 "Vollformat"Ansitzer.

Danach weisst du in etwa worauf es ankommt und was du brauchst/willst. Und viele Planspotter bunkern die "Alttechnik" wenn die was Neues kaufen es gibt da eine Art Gebrauchtmarkt. Wo man nicht die Katze im Sack kaufen muss und die Ware austesten kann. Gerade bei Optiken muss/sollte man das tun