Was ist eine Friedenskirche?

3 Antworten

In WIKIPEDIA ist dazu ein interessanter Artikel: (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Friedenskirche_(Konfession)). Demnach sollten Christen Pazifisten sein, was Kriege betrifft, die von Menschen gemacht sind.

Gott sagte in 5. Mose 32:35: „Mein ist die Rache“. Diesen Gedanken greift Paulus in Römer 12:19 auf:

„Rächt euch nicht selbst, ihr Lieben, sondern lasst Raum für den Zorn Gottes! Denn in der Schrift steht: "Es ist meine Sache, das Unrecht zu rächen, sagt der Herr, ich werde Vergeltung üben!"“.

In diesem Sinne sollte JEDE Kirche eine Friedenskirche sein. Denn nur Gott und sein Sohn sind befugt, Kriege zum Schutz der guten Menschen zu machen (siehe Harmagedon / Offb. 16:16).

Feldgeistliche und Gebete für den Sieg sind in Kirchen also fehl am Platz. Politische Neutralität und damit Wehrdienstverweigerung wären eine gute Wahl für Christen:

— “Sie sind kein Teil der Welt, so wie ich kein Teil der Welt bin." (Joh. 17:16)

— „Da sagte Jesus zu ihm: „Stecke dein Schwert wieder an seinen Platz, denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen."“ (Mat. 26:52)

Liebe Grüsse ...

Als Anhänger der Friedenskirche, verweigert man sämtliche Mitwirkung an Kriegen.