Was ist eine entbehrliche Mahnung?

5 Antworten

entbehrlich = etwas, auf das man verzichten könnte, das nicht wesentlich für den Ausgang einer Sache, eines Prozesses oder Geschehens ist.

Im kaufmännischen Bereich sind Mahnungen entbehrlich, weil die Zahlungsfrist entweder gesetzlich oder vertraglich geregelt ist.

Bei Überschreitung der Zahlungsfrist befindet sich der Zahlungspflichtige auch ohne Mahnung in Verzug.

Also ich perönlich kann ja jede Mahnung entbehren... sprich: darauf verzichten.

Aber rechtlich ist wohl was anderes gemeint.

Wenn du deine Miete zu spät zahlst, und eine Mahnung vom Vermieter bekommst, ist das eine entbehrliche Mahnung. Der Vermieter muss nicht mahnen, weil du automatisch im Verzug bist, wenn die Frist überzogen wird

'Entbehrlich' bedeute so viel wie 'überflüssig'. Eine 'entbehrliche' Mahnung ist also eine überflüssige Mahnung, d.h. eine Mahnung, die nicht erforderlich ist, weil sich die Fälligkeit der Forderungen z.B. schon aus der Rechnung ergibt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__286.html