Was ist eine „englische Woche“ im Fußball?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ~

eine englische Woche beschreibt die Tatsache, dass man nicht nur am Wochenende ein Spiel hat, sondern auch unter der Woche (also am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag). Also zwei Spiele innerhalb einer Woche hat.

In England ist dies nicht anders möglich, da es sehr viele Spiele gibt.

Zum einen sind die Ligen recht groß. So hat die Premier League 20 Teams und die Championship (zweite Liga) sogar 24 Teams. Die erste oder die zweite Bundesliga in Deutschland haben zum Beispiel hingegen nur 18 Teams. Im Vergleich zur ersten oder zweiten deutschen Bundesliga hat also die Championship zwölf Spieltage mehr.

Zum anderen gibt es in England nicht nur den traditionellen Pokal (FA Cup), sondern auch noch den Liga Pokal (League Cup). In England gibt es also nicht nur ein Pokalwettbewerb, sondern gleich zwei.

Es war schon öfters im Gespräch, ob man den League Cup nicht abschaffen soll, damit es weniger Spiele gibt und die Spieler dadurch entlastet werden. Aber die Vereine in den unteren Ligen (3. oder 4. Liga) wehren sich vehement dagegen, da sie durch den League Cup ziemliche Einnahmen erzielen.

Aufgrund der großen Ligen (bis zu 24 Teams) und der beiden Pokalwettbewerbe (FA Cup und League Cup) muss man in England meist nicht nur am Wochenende spielen, sondern auch unter der Wochen. Diese Tatsache nennt man englische Woche.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Eine englische Woche im Fußball beschreibt einen speziellen Spielplan, bei dem ein Team innerhalb von 7 Tagen gleich 3 Spiele austrägt, anstatt des üblichen Rhythmus von einem Spiel pro Woche. Diese Bezeichnung kommt aus England, wo traditionell viele Spiele in kurzer Zeit stattfinden, besonders in den unteren Ligen und im Pokalwettbewerb.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Fußball

Dienstags/Mittwochsspiele zusätzlich. Allerdings plant die DFL die abzuschaffen weil das Interesse der Zuschauer zu gering ist. Dafür wollen die die Winterpause verkürzen und mehr Sonntasspiele auf 18.30 oder 19.30 Uhr legen, was früher meistens war wenn mehrere Teams donnerstags bei einem internat. Wettbewerb waren. Also statt 10 dann 15 Partien

Bundesliga Spiele unter der Woche (Dienstags und Mittwochs).

Wenn es zusätzlich zu den Bundesliga-Spielen am Wochenende auch einen Spieltag unter der Woche gibt.