Was ist eine Emanze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frau, die einen Menschen nicht danach beurteilt ob er/sie moralisch gut ist, sondern welchen Geschlechts eine Person ist und ob man bei einer männlichen Person diesem den guten Job abjagen kann durch Quote oder den Hinweis auf Gleichstellung. Gleichzeitig wird sie bei unangenehmen, kräftezehrenden oder schmutzigen Tätigkeiten sagen, dass diese nur für einen Mann geeignet sind.

Dahika  06.01.2023, 13:54

Mimimimimi...diese Heulerei der aaaarmen Männer nervt,

MaxSchnellsch
Fragesteller
@Dahika

Das ewige intrigante Geplärre der sexistischen und männerfeindlichen Emanzen nervt noch viel mehr!

Das waren damals in den 60er 70er Jahren Frauen , die sich entschlossen haben über ihr Leben selber bestimmen zu wollen und nicht mehr von Vater und Ehemann bevormundet zu werden

Es gab ja Zeiten wo Frauen wie unmündige Kinder behandelt wurden, das ist zum Glück vorbei

Der Begriff Emanze ist eindeutig vieldeutig ...

Entstanden ist der ursprünglich als (Selbst)Bezeichnung emanzipierter Frauen, heute wird er überwiegend abwertend als Bezeichnung für Frauen verwendet, die meinen, unter dem Deckmantel von Emanzipation und Gleichberechtigung Vorteile für sich oder Frauen allgemein erreichen zu können - und im Laufe der Entwicklung gab es noch einiges an Bedeutungen dazwischen.

Eine abwertende Bezeichnung für eine Person, die sich für die Emanzipation (Gleichstellung der Frauen) einsetzt. Das Wort wurde und wird meist immer noch scherzhaft von Gegnern des Feminismus verwendet.

Hat für mich etwas Negatives. "Emanze" ist für mich die verpönte Form einer emanzipierten Frau. Höre ich dieses Wort, dann gehe ich in erster Linie nicht davon aus, dass es sich um eine Frau handelt, die für Gleichstellung steht und selbständig auch ohne Mann durch's Leben kommt, sondern eher um eine, die den Mann allein deswegen zum Feindbild erklärt hat, weil er eben ein Mann ist.