Was ist eine Ein- und Ausgangsspannung und wie berechne ich die Kosten?

6 Antworten

bei ein und ausgangsspannung handelt es sich offenbar um ein netzteil oder so.

für die kostenermittlung sind die ausgangswerte, wenn du die eingangswerte hast, schlicht unintressant.

nehmen wir einfach mal an, 230 volt, 3 Ampere. das sind dann 690 voltampere. das ist zwar noch ein klein wenig was anderes wie watt, aber für den physikunterricht in der mittelstufe reicht erst mal aus, dass wir annehmen es wären watt.

rundgerechnet sind es also 0,7 kW macht in 10 stunden betrieb 7 kWh (kilowatt mal stunden sind kilowattstunden)

lg, anna

Aus der Spannung alleine kannst du keine Kosten berechnen. Du benötigst zusätzlich noch den Strom und den Wirkungsgrad.

Hilfreich wäre die ganze Aufgabenstellung. So können wir nur erraten:

  • Es geht wohl um ein Netzteil, einen Trafo oder ähnlich
  • Eingangssspannung ist das, was man draufgibt.
  • Ausgangsspannung ist das, was rauskommt.
  • Daraus kann man aber keine Leistung und keinen Energie- und Stromverbrauch berechnen, da braucht es andere Angaben.
  • kWh bekommt man, indem man die Betriebszeit in h (Stunden) multipliziert mit der am Gerät angeschriebenen oder der gemessenen Leistung in Watt bzw. kW (kiloWatt)
  • Wenn das Gerät z.B. angeschrieben ist mit 5W (Watt) und 2 Stunden in Betrieb ist, so ist die Energie 5W mal 2h = 10Wh = 0,01kWh
  • Und dann musst du noch den Preis für eine kWh multiplizieren mit der Anzahl berechneter kWh. Beispiel hier: 0,01kWh mal zB. 20 cents = 0,2Cents.

Wo ist das Datenblatt?

Auf allen elektrischen Geräten ist normalerweise die Wattzahl angegeben. Bei Großgeräten, wie der Waschmaschine, findet man ein Typenschild, auf dem entsprechende Angaben zu finden sind.Entsprechend lässt sich der Stromverbrauch für jeden einzelnen elektrischen Verbraucher mit einer Formel berechnen:

W = P t

Elektrische Arbeit (kWh) = Elektrische Leistung (W) x Zeit (h)

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Octupus666  08.03.2022, 22:57
Wattzahl

Grrrrr Ich hasse dieses Wort!

Das heißt Leistung!😉

MatheAnswer  09.03.2022, 17:46
@Octupus666

Ich einige mich wie o.g. auf „Elektrische Leistung (W)“

LG