Was ist eine Domäne?

3 Antworten

In diesem Zusammenhang ist das sehr wahrscheinlich die Adresse unter der dein Provider (z.B. t-online) im Netz zu erreichen ist. Dies ist aber nicht die URL bzw. der Homepagenamen! Am Besten du horchst bei deinem Betreiber nach. Normalerweise stehen die für eine Internetverbindung benötigten Zugangsdaten alle in einem Brief der einem per Post eingeht. Wenn da nichts davon drauf steht, einfach anrufen und die Fragen. Ich arbeite selbst bei einem Internetprovider und das ist das erste mal dass ich jetzt von einer Domaine in diesem Zusammenhang höre.

Ich denke mal mit Domäne ist in diesem Fall nicht unbedingt die Internet-Domain gemeint. Ich denke mal, es geht hier um die Netzwerk-Domäne im Betriebssystem (Win, Linux...). Mehrere Rechner können zu einer Domäne zusammengefaßt werden und es kann dann eine entsprechende Rechtevergabe erfolgen. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dom%C3%A4ne_%28Windows%29 Wenn man aber nicht in einem Netzwerk hängt, braucht man da normalerweise nix eintragen. Ansonsten müßte man sich halt bei der entsprechenden Domäne anmelden.

als "domain" wird eine internet adresse bezeichnet. diese wird bei der DENIC in frankfurt (zum teil über die provider registriert) und dort einer eindeutigen server IP zugeordnet z.b. 195.195.195.195
die domain wird i.d.R. auf eine natürliche Person registriert
mehr infos unter http://www.nic.de