Was ist eine differenzialsperre?

5 Antworten

Damit wird das Differenzialgetriebe so geschaltet, daß beide Räder rechts und links wie an einer starren Achsen drehen. Braucht man etwa auf Glatteis, wenn ein Rad durchdreht.

hilfeman2
Fragesteller

Danke für die Antwort ! :)

Differenziale gleichen Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern einer Achse oder zwischen Vorder- und Hinterrädern aus, wie sie in Kurven auftreten.

Im Gelände oder bei Glätte kann es dazu kommen, dass einzelne Räder durchdrehen, während die anderen stillstehen. Um auch in solchen Situationen vorwärts zu kommen, können die Differenziale jeweils mit einer Differenzialsperre versehen werden.
Die Differenzialsperre bewirkt eine starre Verbindung zwischen den Rädern einer Achse (vordere oder hintere Differenzialsperre) oder zwischen Vorderachse und Hinterachse (zentrale Differenzialsperre) und verhindert so das Durchdrehen der Räder.
Zwei serienmäßige Differenzialsperre hatte als erstes Fahrzeug der Audi quattro (1980), damals noch per Seilzug betätigt.
Um Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden, verfügen Geländewagen idealerweise sogar über drei Differenziale und zugehörige Differenzialsperren (Vorderachse, Hinterachse, zentral zwischen den beiden Achsen).

http://www.autobild.de/lexikon/differenzialsperre-221409.html
http://autorevue.at/ratgeber/differentialsperre

Zu erst einmal, ein differntial wird gebraucht damit sich die räder rechts und links unterschiedlich schnell drehen können, weil sich in einer kurve das äussere rad schneller dreht als innere.

Stehst du jetzt mit einem rad auf der strasse und mit dem anderen im matsch wird die kraft durch das Differential nur auf das rad mit weniger wiederstand geleitet, das heisst du stehst still während das rad im matsch durchdreht.

Hier kommt die differentalSPERRE zum einsatz, sie sorgt dafür das beide räder gleichviel kraft bekommen und kommst aus dem matsch raus.

Es gibt automatische mechanismen die die sperre von selbst aktivieren durch fliehkraft oder manuell zuschaltbare.

Kris2012  06.01.2017, 14:36

Kleine Korrektur: Bei einem Differential kommt bei beiden Rädern immer gleich viel Drehmoment an. Steht ein Rad in der Luft oder auf Eis und dreht haltlos durch, wird von diesem Rad kein Drehmoment übertragen. Vom anderen Rad wird immer nur soviel Drehmoment übertragen, wie das andere Rad auch übertragen kann. Im Extremfall also auch gar nix. Wird das Differential nun gesperrt, drehen sich beider Räder mit der gleichen Drehzahl. Auf diese Wiese kann auf ein Rad 100% des Drehmoments übertragen werden und das Auto kommt vom Fleck, auch wenn ein Rad in der Luft/auf Eis steht.

Bitte mal hier nachlesen: http://autorevue.at/ratgeber/differentialsperre

Differentiale können auf viele verschiedene Arten gesperrt werden, es
geht aber immer darum, Drehmoment vom schneller drehenden Abtrieb auf
den langsameren umzuleiten, also die schnellere Seite zugunsten der
langsameren zu bremsen.

ist in der achse von autos,traktoren usw.vorhanden wenn sie einer benötigt und sorgt für besseren vortrieb wie bei normalfahrzeugen ohne.gibt es in der hinter/vorderachse je nach antrieb und bei allrad im zentraldifferential.manche hersteller überlassen es dem elektronischen bremseingriff um ein durchdrehendes rad zu stoppen und sparen sich so die mechanik