Was ist eine beschädigte Identität (Erving Goffmann)?

2 Antworten

Hallo Lilian060186,!

Knapp gesagt ist eine beschädigte Identität die stigmatisierte soziale Identität eines Menschen.

Solche Menschen besitzen eine Andersartigkeit, die «stigmatisiert » wird, was bedeutet, dass die Menschen « von vollständiger sozialer Akzeptierung ausgeschlossen [sind].

Die Verschiedenheit von Menschen wird also wahrgenommen und bewertet, entweder als normal und passend, oder als anders und daher nicht passend. Die Nichtpassenden erleiden dadurch eine Beschädigung ihrer Identität.

LG

gufrastella