Was ist eine Anleihe (einfach erklärt)?

3 Antworten

Ein verbrieftes Darlehen. Eine Art Schudlschein.

Ich leihe Dir Geld. Dafür machen wir aber keinen Kreditvertrag, sondern stellen ein Blatt Papier aus auf dem steht" NUT123 zahlt dem Inhaber dieses Papiers in einem Jahr 1000€ plus zinsen". Dieses Papier kann ich entweder behalten oder weiterverkaufen. Und in einem Jahr musst Du demjenigen der das Papier dann hat, dieses Geld zurückzahlen.

dasselbe wie ein Kredit, nur andersrum.

bei einer Anleihe schuldet die Bank einem Geld, bei einem Kredit ist es umgekehrt.

Eine Schuldverschreibung, du kannst es simpel auch Schuldschein und Zinsversprechen nennen,