Was ist eine amtlich geglaubte Kopie?

6 Antworten

1 Du machst ein paar Kopien und gehst damit zum Rathaus zb zur melde Stelle und da bekommst du Dan den Beglaubigung stemmpel zur Sicherheit nimmst du die Originale auch mit das die nachschauen können!

Aber das kostet auch Geld!

HosseinEpiCure
Fragesteller

Ich danke dir

herakles3000  14.07.2021, 03:16
@HosseinEpiCure

Ps denke daran das jede Beglaubigung extra koste aber es ist oft sinnvoll mal 2 oder 3 davon zu haben den es kann ja sein das das ein Arbeitgeber mal auch so verlangt! Das sollte man ja auch mit dem Bestanden Studium genauso machen da macht man auch nichts falsch! Für Den stempel bin ich sogar mal da gelandet wo man die Hochzeit macht!

Das ist normalerweise das Zeugnis dass du bei der Zeugnisverleihung bekommen hast.

Edit: War missverständlich formuliert, aus der Zeugnismappe die man da bekommt nicht das Originale Zeugnis sondern die Kopie abgeben. Die kann man ja in der Regel ganz gut auseinander halten. (Farbe, Bildqualität, Unterschrift ist nicht original, dünnes Papier)

JollySwgm  14.07.2021, 01:34

Das Zeugnis was man bei der Zeugnisvergabe bekommen hat ist das Original. Und das sollte man nie aus der Hand geben.

Hotpixel  14.07.2021, 01:36
@JollySwgm

Bei mir waren da alle drin. Das Original und die Kopien. Die Kopien sind entsprechend auf billigem Papier und das Original auf hochwertigem, das gibt man natürlich nicht her.

War missverständlich formuliert, habe es nochmal genauer erklärt, danke für den Hinweis

JollySwgm  14.07.2021, 01:40
@Hotpixel

Ok, das ist dann was anderes. Aber wenn die Kopien beglaubigt sein sollen müssen die Kopien separat gestempelt, also beglaubigt, sein.

JollySwgm  14.07.2021, 01:43
@Hotpixel

Dann ist alles gut. Bei uns gab es nämlich exakt nichts, außer dem Original Zeugnis.

Hotpixel  14.07.2021, 01:45
@JollySwgm

Ah okay das ist wahrscheinlich von Schule zu Schule unterschiedlich. Ist aber unpraktisch wenn die nicht dabei sind, dann müssen alle Abiturienten erstmal aufs Bürgeramt usw. um sich das beglaubigen zu lassen... Die werden sich freuen wenn alle gleichzeitig und einzeln kommen😂

HosseinEpiCure
Fragesteller

Ich hab bei der Zeugnisvergabe 1 Zeignis bekommen, Plus zusätzlich 2x denselben Zeugnis mit je ein Stempel. Das wären aber dennoch das Original.

Sollte ich also das mit dem Stempel einmal kopieren lassen? Dann wäre ja das Stempel darauf ebenfalls kopiert.

Hotpixel  14.07.2021, 01:41
@HosseinEpiCure

Umm... ich glaube ich habe damals die Kopie selbst abgegeben, das müsste man sich auch nochmal kopieren und beglaubigen lassen können.

JollySwgm  14.07.2021, 01:41
@HosseinEpiCure

Ein kopierter Stempel reicht nicht!

Die Kopie selber muss separat gestempelt, also beglaubigt werden.

Hotpixel  14.07.2021, 01:43
@JollySwgm

Exakt was Jolly sagt. Die Kopie der Kopie müsstest du dir ja sonst nochmal beglaubigen lassen und das wäre ja Blödsinn.

JollySwgm  14.07.2021, 01:47
@Hotpixel

Und noch ganz wichtig: beim beglaubigen muss natürlich das Original ebenfalls vorgezeigt werden!

HosseinEpiCure
Fragesteller
@JollySwgm

Alles klar hat sich geklärt.

Eine weitere Frage.

Ich habe ja pro Halbjahr jeweils ein Zeugnis für die jeweiligen Halbjahre.

Dann am Ende vom Abitur das "Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife"

Jetzt wird von mir eine amtlich beglaubigte Kopie meiner Hochschulzugangsberechtigung abverlangt.

Ich muss aber nur letzteres abschicken oder? Oder muss ich die Halbjahreszeugnisse ebenfalls mit?

Das ist eine Kopie mit Stempel. Du kannst auch beim Sekretariat deiner Schule welche anfertigen lassen. Am besten mehrere, falls du dich für mehrere Plätze bewirbst. Das habe ich auch damals so gemacht. Es könnte sein, dass sie dafür ein wenig Geld verlangen, ein oder zwei Euro pro Kopie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine normale Kopie. Allerdings muss diese Kopie von einer amtlichen Stelle abgestempelt werden und damit bestätigen das die Kopie korrekt ist. Damit soll verhindert werden das du die Kopie zum Beispiel mit Photoshop bearbeitest und deine Zensuren verbesserst oder sogar deinen Namen in ein fremdes Zeugnis einträgst.

Beglaubigen kann jede Stelle mit einem amtlichen Stempel, das sind zum Beispiel deine Schule, das Bürgerbüro, Polizei etc.