Was ist eine allegorische Auslegung?

meinte allegorische Auslegung und nicht Gleichung 🤦🏼‍♂️

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine allegorische Auslegung in dem Fall wäre zb, dass man die Saat, die ausgeworfen wird, als die frohe Botschaft/die Predigt Jesu etc versteht. Viele hören es und interessieren sich gar nicht dafür (steiniger Boden) andere interessieren sich zwar kurz dafür, wenn die Zeiten schwierig werden, legen sie den glauben aber wieder ab (wenn die Sonne scheint, verdorrt es) und einige fassen eben einen festen Glauben und tragen das Wort Gottes weiter am andere (hundertfältige Frucht)

Eine Allegorie bzw ein Gleichnis bedeutet eben, dass man von der Bildebene auf eine übertragene Bedeutung in der Wirklichkeit schließen muss. Funktioniert ähnlich wie eine Metapher, nur dass es nicht nur ein einziges Sprachbild ist, sondern versucht, einen komplexen Zusammenhang verständlich zu machen

In einem allegorischen Gleichnis haben die Elemente immer eine weitere meist geistliche Bedeutung. Schau dir Markus 4,13-20 an. Dann wirst du die Entsprechung der einzelnen Elemente erkennen. z.B. Sämann = Wort; der Weg = ..; die Dornen = ..;

Das ist nicht in jedem Gleichnis der Fall. Man spricht von Allegorese wenn man ein Gleichnis allegorisch auslegt. Aber man kann auch den Fehler machen und ein Gleichnis allegorisch auslegen, dass gar nicht so gemeint war. Dann werden Dinge unnötig vergeistlicht. Die meisten Gleichnisse wollen einfach eine Grundbotschaft vermitteln und man tut ihnen Gewalt an, wenn man sie dann in alle Elemente aufteilt und sie vergeistlicht. Verstehst du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung