Was ist eine Abisolierzange?

7 Antworten

Schau mal auf http://www.e-special-shop.de/Werkzeuge/Abisolieren-Abmanteln/Abisolierzange-Weicon-No-5-fuer-0-2-6-mm-mit-Seitenschneider.html da kannst du es dir die Zange mal ganz genau anschauen.

Auf der Seite handelt es sich um eine Abisolierzange Weicon No.5 für flexible und massive Leiter von 0,2 bis 6,0 mm² Querschnitt.

Eine Abisolierzange ist ein Werkzeug, welches das Abisolieren von Kabeln vereinfacht. Ziel des Abisolierens ist es, die meist aus Plastik oder Gummi bestehende Isolation vom elektrischen Leiter in Form von Draht oder Litze so zu trennen, dass dieser nicht beschädigt wird.

Hallo JulianeFink,

eine Abisolierzange ist ein Werkzeug, mit dem du die Isolierung eines Kabels oder einer Leitung entfernst. Vielleicht hast du schonmal gesehen, dass das auch mit einem Messer gemacht wird.

Ich empfehle stets eine automatische Abisolierzange zu verwenden, da die Litzen somit nicht beschädigt werden.

Schau mal hier, da steht eigentlich alles, was man zu dem Thema wissen muss: http://automatische-abisolierzange.de

Wenn du vorhaben solltest dir eine Abisolierzange zu kaufen, beachte das es unterschiedliche Versionen gibt. Solche die bevorzugt auf der Baustelle benutzt werden und solche, die man am besten in der Werktstatt benutzen kann.

Gruß,

Euleheule

Hallo,

eine Abisolierzange ist eine spezielle Zange die dafür gemacht ist die Isolierung von elektrischen Leitern (Drähten/Litzen) zu entfernen.

Häufig wird dafür einfach ein Seitenschneider oder ein Messer genommen, allerdings rate ich (gelernter Elektroniker) davon ab, da die Qualität sehr schlecht ist und arbeiten an der Elektrik immer auch eine Frage der Sicherheit ist.

Zu deiner Frage: die Seite www.abisolierzange.org bietet dir einige sehr gute Zangen an (Auch meinen Favorit: Die Knipex MultiStrip 10) und liefert ein paar weitere Informationen.

Viele Grüße

Ein speziell geformtes Handwerkszeug, das zum Entfernen der Isolierschicht auf Kabeln und Litzen benutzt wird. Besitzt jeder Elektriker.

Eine Zange zum Absolvieren von isolierten Drähten.