Was ist ein Zentralwert? HILFE!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralwert
Der Median oder Zentralwert ist ein Mittelwert für Verteilungen in der Statistik. Der Median einer Anzahl von Werten ist die Zahl, welche an der mittleren Stelle steht, wenn man die Werte nach Größe sortiert. Ist zum Beispiel der Median der Größen der deutschen Männer 1,77 m, so ist die Hälfte der deutschen Männer kleiner als 1,77 m. Der Median für die Werte 4, 1, 37, 2, 1 ist die Zahl 2, nämlich die mittlere Zahl in 1, 1, 2, 4, 37. Allgemein teilt ein Median eine Stichprobe, eine Anzahl von Werten oder eine Verteilung in zwei Hälften, so dass die Werte in der einen Hälfte kleiner als der Medianwert sind, in der anderen größer.

Sortiere Deine 11 Zensuren nach ihrer Größe: 1, 2, 2, ...... 6, 6
Die 6. Zensur ist der Zentralwert

Der zentralwert ist der Wert der in der Mitte ist ! Also von 1 2 3 ist 2 der zentralwert !

Badinmathe
Fragesteller

ja das weiß ich ja abwer wie ist das denn jetzt mit den noten? Hab gerade eine denk blockade :/