Was Wahrsagerei im biblischen Sinn?

B1 - (katholisch, Zeugen Jehovas, Protestantischen) B2 - (katholisch, Zeugen Jehovas, Protestantischen)

5 Antworten

andresko,

Unter dem Begriff „Wahrsagen“ werden viele Methoden zusammengefasst, mit deren Hilfe die Zukunft und zukünftige Ereignisse vorhergesagt werden sollen. Zum Wahrsagen werden unter anderem das Kartenlegen (Kartenlegen), die Astrologie (Astrologie), das Handlesen, der Spiritismus (Spiritismus), das Orakel (Orakel) und das Channeling (Channeling) gezählt.
Ratsuchende erhoffen sich vom Wahrsagen Hilfestellung in Lebensfragen, Lebenskrisen, Krankheit und Vorhersage der Zukunft.

Das sind Menschen, die Wahrsagerei betreiben.

In der Bibel wird dies verurteilt (5.Mo.18:10)

Denn Wahrsagerei wird mit bösen Geistern in Zusammenhang gebracht.

"Darauf kamen Leute heraus, um zu sehen, was geschehen war und kamen zu Jesus und fanden den Menschen, von dem die Dämonen ausgefahren waren....." (Luk.8)

Auch ein Mädchen mit einem Wahrsagerdämon wurde von Jesus geheilt.

Biblische Prophetie hingegen wird durch Gottes Geist bewirkt:

"Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden"  (2.Pe.1:21)

EXInkassoMA  29.10.2017, 08:59

@juste : Guten Morgen

Kartenlegen,Astrologie etc PP ist ganz einfach nur Schmarrn. Es funktioniert einfach nicht.

Die meisten seriösen Wissenschaftler sehen das nicht anders.

Also sind die sogenannten bösen Geister entweder nicht existent oder ganz einfach nur doof. Es trifft ja nichts ein. Zumindest in der heutigen Zeit ist mir kein einziger nachgewiesener Fall bekannt das Voraussagen eingetroffen sind.

P.s warum finden sich Astrologieanzeigen vorwiegend in Frauenzeitschriften und nicht z.b in der FAZ oder im Handelsblatt ?  ;)

verreisterNutzer  29.10.2017, 09:06
@EXInkassoMA

EXInkassoMA,

es sollte dir bekannt sein, daß selbst Politiker zu namhaften Vorhersagern gehen.

Die Bibel warnt davor, wie ich gesagt habe, weil sie diese Vorgänge mit Dämonen in Verbindung bringt.

Manche Ereignisse sind eingetroffen, andere nicht.

Daran kann man glauben oder auch nicht.

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

😎 - danke juste55,

 - ohne die Christen zu beleidigen, behaupte ich dass das Offenbarung Buch eine Wahrsagerei ist, das hat einer auf der Insel Patos geschrieben  in einer geschlossene Abteilung

EXInkassoMA  29.10.2017, 09:21
@verreisterNutzer

@juste :  Ich weis das z.b Ronald Reagan an so eine Käse geglaubt hat.

So Naivlinge gibts halt auch bei den Politikern .Nichts Neues.

Was ist in neueren Zeit an Voraussagen eingetroffen ?

Selbst die "Voraussagen" von dem Bekanntesten " wahrsager" Nostradamus waren bei näherer Betrachtung alle Flops.

Die Dämonen , falls sie existieren sollten , müssen streng genommen allesamt inkompetente Trottel sein ;)

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

😎 - Juste, das darfst du nicht, 👀 👃 👀

- das ist ein Wahrsager Buch

andresko
Fragesteller
@EXInkassoMA

😎 - 👏 Bravo Inkasso, ich liebe solche Sprüche

Die Dämonen , falls sie existieren sollten , müssen streng genommen allesamt inkompetente Trottel sein ;)

EXInkassoMA  29.10.2017, 10:23
@verreisterNutzer

@juste : Ja und ich bin zu der "Erkenntnis" gekommen : Alles Quatsch.

Man kann natürlich ,wenn man das glauben will, viel hineinlesen.

Die Sätze sind so geschrieben das vieles rückblickend hinein interpretiert werden kann.

Selbst eine der bekanntesten "voraussagen" (Stichwort : Hister ) entpuppt sich letzten Endes als Flop.

Die Argumente der "nostradamus Fans" können deswegen nicht wirklich funzen.

Mein Fazit : meistens ist es so das je detaillierter man sich mit gewissen "Rand" Themen befasst desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das man feststellt das es im Grunde genommen nur Quatsch ist.

andresko
Fragesteller
@EXInkassoMA

😎 - ja Inkasso, man liest vieles hinein,

Meine Bemerkung:

- selten so viel Logik bei einer Frau wie du, ich finde es sexy wenn Frauen logisch denken, vielleicht treffen wir uns Mal um zu diskutieren, 💏 he, he,

Ein Beispiel für hinein lesen:

- aus der sprechende Schlange in Garten Eden hat man den Teufel reingelesen oder rein interpretiert oder umgedeutet oder gedeutet,

Beispiel 2

- aus Ungehorsam ( Adam und Eva )  hat man die Ursünde gemacht oder reingelesen,

Die ganze Bibel wird so gelesen, durch die Brille der Kirchen

Man kann natürlich ,wenn man das glauben will, viel hineinlesen.

EXInkassoMA  29.10.2017, 17:59
@andresko

@andresko : Ich habe jetzt explicit über das von @juste erwähnten  Astrologie und Wahrsager Gedoens geredet , nicht über die eingetroffenen oder nichteingetroffenen Prophezeihungen der Bibel.

verreisterNutzer  30.10.2017, 05:08
@lindakeim

lindakeim,

kennst du meine Einstellung immernoch  nicht???

Nostradamus hat sein "Bestes" gegeben, aber ich glaube an Gott, der mächtiger ist.

EXInkassoMA  30.10.2017, 23:35
@verreisterNutzer

@juste : Sehr vorsichtig formuliert  Dein letzter Satz flasht trotzdem .

Das der Mittelalter Astrologie Onkel bei den Zeugen Jehovas eine gewisse "Anerkennung" zu genießen scheint hatte ich nicht gewusst.

verreisterNutzer  31.10.2017, 18:00
@EXInkassoMA

EXInkassoMA.

Was bei dir so alles flasht....

Bin mir aber aufgrund deiner Formulierung ziemlich sicher, dass du nun schon wieder etwas missverstanden hast :-((

Aber Hauptsache, wir unterhalten dich so, dass keine Langweile bei dir aufkommt!

verreisterNutzer  31.10.2017, 18:07
@andresko

andresko.

Was du darueber denkst hat bei mir wenig Prioritaet

Du bist weder mein Gewissen.noch mein Mann.noch mein Gott

Du bist einfach nur anmassend.

andresko
Fragesteller

😎 - liebe juste55, das sind alle Christen die das brauchen, oder ?

Ratsuchende erhoffen sich vom Wahrsagen Hilfestellung in Lebensfragen, Lebenskrisen, Krankheit und Vorhersage der Zukunft.

andresko
Fragesteller
@andresko

Und sie bekommen es in der Kirche das was sie suchen, - Antworten betr. Zukunft

verreisterNutzer  29.10.2017, 10:46
@andresko

andresko,

du mißverstehst Einiges.

Ein Christ ist ein Gläubiger. Er glaubt nicht, weil er nur Rat sucht.

In erster Linie vertraut er einem Höheren, nämlich Gott.

In den Prophezeiungen der Bibel liegt Zukunftshoffnung und Glaubensstärkung durch ihre Erfüllungen in der Vergangenheit

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

😎 - tja liebe juste55, die Bibel ist nicht G-TT

 - JHWH hat keine Zukunft-Voraussagen gemacht, selbst Moses wusste nicht was ihm erwartet nach dem Tod

verreisterNutzer  29.10.2017, 12:38
@andresko

andresko,

gute Erkenntnis, daß die Bibel NICHT Gott ist - so sehe ich das auch, aber die Bibel ist Gottes Brief an die Menschen

Die ganze Bibel ist voll mit Zukunftsvorhersagen von JHWH. Denn ER hat sie inspiriert.

Deswegen konnten böse Menschen und auch Dämonen die Bibel nicht vernichten, auch wenn sie es immer wieder versuch(t)en!

Nur er kennt ALLE, auch die, die nicht aufgeschrieben sind, selbst "Tag und Stunde", wo ER eingreifen wird!

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

😎 - liebe juste55,   wenn für dich die Bibel das Wort Gottes ist dann glaubst du auch daran natürlich,

- ich glaube überhaupt nicht, ich untersuche es,

- ich arbeite Rationell, bei Widersprüchen vergleiche ich immer was JHWH sagte,

 - die Bibel kann mich nicht erschrecken mit Offenbarung Buch,

- das ist Wahrsagerei der katholische Kirche

- Israel soll sich hüten vor Heidnischen Schriften,

- wenn jemand glücklich ist damit, prima

für mich ist die Bibel verboten

andresko
Fragesteller
@andresko

Das ist auch so eine Unverschämtheit der Kirchen, sie machen Schäfchen aus Menschen, also Tiere

Wir sind nach G-TTES Bild geschaffen nicht nach Bild der Tiere,

Das ist Beleidigung für unseren Schöpfer,

verreisterNutzer  30.10.2017, 05:09
@andresko

andresko,

auch eine gute Erkenntnis.

Daran glaube ich auch.

Aber, lieber andresko, das ist hier nur symbolisch gemeint :-))

verreisterNutzer  30.10.2017, 05:10
@EXInkassoMA

EXInkassoMA,

du hast noch gefehlt. Du bist auch so ein "Hirte", der auf uns hier meint aufpassen zu müssen

verreisterNutzer  30.10.2017, 05:15
@andresko

andresko,

ach, so, eine kleine Erklärung noch...

Du solltest nicht so auf die Kirchen schimpfen....

Sie tun das, was sie tun müssen....

Die Schafe müssen ja nicht folgen, und viele tun es nicht mehr, indem sie aus der Kirche ausgetreten sind.

Nun die Erklärung:

Ein Schaf kennt die Stimme seine Hirten ganz genau, kann sie unter vielen anderen Stimmen erkennen.

DAS ist damit gemeint!

Guten Morgen, andresko.

War Wahrsagerei im biblischen Sinn?
Nein.

Wer ist meiner Meinung?
Ich nicht.

Von meinem Standpunkt aus betrachtet, ergibt sich folgendes Bild:

Definition - Wahrsagerei:

Allgemein gesagt, umfaßt die Wahrsagerei die verschiedenen Möglichkeiten, mit Hilfe spiritistischer, okkulter Mächte geheimes Wissen zu erlangen, besonders über die Zukunft. (Siehe SPIRITISMUS.) Einzelheiten über besondere Formen der Wahrsagerei sind unter folgenden Stichwörtern zu finden: ASTROLOGEN | BESCHWÖRER | MAGIE UND ZAUBEREI | VORHERSAGER VON EREIGNISSEN.

Die Bibel sagt dazu:

3. Mose 19:26: Ihr sollt nichts zusammen mit Blut essen.
Ihr sollt nicht nach Omen ausblicken, und ihr sollt nicht Magie treiben.

3. Mose 19:31: Wendet euch nicht den Geistermedien zu, und zieht nicht berufsmäßige Vorhersager von Ereignissen zu Rate, so daß ihr durch sie unrein werdet. Ich bin Jehova, euer Gott.

5. Mose 18:10-11: ... dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt (Lutherübersetzung).

Definition - Prophetie:

Prophetie wird als Enthüllung der Zukunft oder Voraussage zukünftiger Ereignisse definiert. Wahre Prophezeiungen sind von Gott eingegebene mündliche oder schriftliche Botschaften, durch die er seinen Willen und Vorsatz mitteilt. Die Bibel enthält Voraussagen über das Erscheinen und die Identität des Messias, über den „Abschluss des Systems der Dinge“ sowie Gerichtsbotschaften Gottes (Matthäus 24:3; Daniel 9:25).

2. Petrus 1:21: Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden.

Relativ simple, verstehste?

Und von deinem Standpunkt aus betrachtet: gibt es einen Gott?

LG

xxPHILOSOPHINxx

andresko
Fragesteller

😎 - tun das die Christen die ganze Zeit doch!

...........oder Zeichendeuterei vornimmt oder .........

andresko
Fragesteller
@andresko

😎 - ja 100% DER EINER der mit Moses gesprochen hat

Und von deinem Standpunkt aus betrachtet: gibt es einen Gott?

xxPHILOSOPHINxx  29.10.2017, 10:34

andresko: ok ...

andresko
Fragesteller
@xxPHILOSOPHINxx

Es gibt nur ein G-TT für uns alle, darum bist auch du meine Schwester, auch wenn das euch nicht passt in eure Dogma, he, he,

andresko
Fragesteller
@andresko

😎 - was ist mit falschen Propheten ? Gab es niemals diese ?

- laut 2 petrus, das ist ein wiederspruch

Alle Religionen reden im Namen Gottes

2. Petrus 1:21: Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden

andresko
Fragesteller
@andresko

😎 - genau das hat JHWH verboten

- aber alle Religionen reden im Gottes Namen

Prophetie wird als Enthüllung der Zukunft oder Voraussage zukünftiger Ereignisse definiert. Wahre Prophezeiungen sind von Gott eingegebene mündliche oder schriftliche Botschaften,

stefanbluemchen  31.10.2017, 00:41
@andresko

Hier scheinen einige Kommentare nicht mehr vorhanden zu sein. Oder auf was hast du geantwortet?

garibaldi2012  29.10.2017, 16:48

xxPhilosophinxx - Keine okkulte Macht denn : Astrologie ist Humbug. Wahrsagerei auch. Einigermaßen gebildete Leute glauben nicht an so etwas.Es ist kein Geheimwissen sondern GeheimUNwissen

andresko
Fragesteller
@stefanbluemchen

😎 - Wahrsagerei ist auch Prophetie wenn es falsche Prophetie ist, gut ?

stefanbluemchen  31.10.2017, 19:45
@andresko

Schon richtig, allerdings kommt die biblische Prophetie von Gott. Und der Unterschied zwischen Wahrsagerei und biblischer Prophetie ist, dass sich die biblischen Prophezeiungen zum größten Teil schon erfüllt haben und einige erfüllen sich vor unseren Augen.

stefanbluemchen  01.11.2017, 11:51
@andresko

Das habe ich schon oft erwähnt, und nicht nur ich. Eine der wichtigsten erwähne ich kurz.

1. Mose 3 : 15. Es wurde von dem Samen der Schlange und dem Samen der Frau gesprochen. Das Zertreten der Verse hat sich beim Tod Jesu erfüllt, das Zertreten des Kopfes der Schlange erfüllt sich nach der 1000 Jahrherrschaft Jesu.

andresko
Fragesteller
@stefanbluemchen

😎 - Unsinn, du musst lesen was du schreibst,

- nach diese Metafa müsste Jesus mit Krücken laufen, nicht getötet werden,

- es ist umgekehrt passiert, die Schlange hat Jesus den Kopf zertreten, he, he,

andresko
Fragesteller
@andresko

- Das werde ich auch in mein Buch schreiben

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

😎 -

Eine Metapher ist ein „(besonders als Stilmittel gebrauchter) sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort (eine Wortgruppe) aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen wird, ohne dass ein direkter Vergleich die Beziehung zwischen Bezeichnendem und Bezeichnetem verdeutlicht“.[1]

Der eigentliche Ausdruck wird durch etwas ersetzt, das deutlicher, anschaulicher oder sprachlich reicher sein soll, z. B. Baumkrone für ‚Spitze des Baumes‘ oder Wüstenschiff für ‚Kamel‘. Teilweise füllen Metaphern auch semantische Lücken, die nur durch aufwendigere Umschreibungen zu schließen wären (Flaschenhals).[2]

Die Metapher nutzt das Prinzip der Similarität und versprachlicht eine ausgewählte und damit konstruierte Relation zwischen ähnlichen, inhaltlich aber nicht benachbarten Phänomenen, wobei sie zwischen diesen eine Bedeutungsübertragung vornimmt

Wikipedia

Das stimmt im weitesten Sinne auch. Jedoch spricht man dort eher von einer Prophezeiung, was bedeutet, dass das Datum des Geschehens nicht akut ist sondern einfach „irgendwann“ feststehen wird.

andresko
Fragesteller

😎 - Klever, aus Wahrsagung wird Prophezeiung und die Welt ist wieder in Ordnung

JohnnyMnemonic  29.10.2017, 01:06

Naja. Steht auch viel Mist in der Bibel. Man sollte alles hinterfragen, was den physikalischen Gesetzen der Natur trotzen will, es aber nicht schafft.

Ich glaube nicht dran.Es gibt m.w zumindest in der jüngeren Vergangenheit keinen Fall in welchem sicher nachgewiesen wurde das eine detaillierte Voraussage eingetroffen ist.

Der Glaube an diverse "voraussage" Praktiken wie z.b Astrologie nimmt i.d.r  bei zunehmender Schulbildung ab.

andresko
Fragesteller

😎 - gut so 👍

Ich bin nicht deiner Meinung

andresko
Fragesteller

😎 - dann bist du willkommen