„Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Stimmt absolut 50%
Kann ich widerlegen 33%
Stimmt teilweise 17%

3 Antworten

Kann ich widerlegen

Es ist zur Hälfte anders: Wir tuen immer das Gleiche und erwarten das gleiche Ergebnis - und erkennen den Wandel nicht. Besonders beim Essen ist es so: Wir essen immer den gleichen Schrott und erwarten, weiter gesund zu bleiben. Oder bei Beziehungen: Wir verlieben uns schon wieder falsch und erwarten schon wieder Glück.

Gewohnheiten, die Blindheit gegenüber dem Trott, sind der eigentliche Wahnsinn

Kann ich widerlegen

Die Grundfrage ist aber auch was ich erwarte.

Wenn ich einen Würfel würfel und erwarte das etwas anderes passiert als eine von den Seiten (1-6) dann ist das wohl Wahnsinn.
Wenn ich aber den Würfel würfel und ein anderes Ergebnis erwarte als die letzte Zahl, dann werde ich häufig in meiner Erwartung bestätigt.
Bin ich jetzt Wahnsinnig weil ich ein anderes Ergebnis erwarte, oder realistisch ?

Stimmt teilweise

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Quod licet lovi, non licet bovi.

ZoeAmira
Fragesteller

Da müsste Einstein widersprechen aber er kann das nicht mehr