Was ist ein Werksfahrer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beispiel:

KTM- wenn jetzt ein Fahrer direkt bei KTM angestellt ist- dann ist es ein Werksfahrer

zu 99% sind die Profifahrer aber bei Teams- unter Vetrag

so und nun für Deutschland

hier fahren die Fahrer auch für Teams, aber .... in Deutschland bringt Motocross kein Geld. es sieht also hier so aus: die Teams stellen für das Rennen die Maschine , Teile und Klamoten. nach dem Rennen geht alles wieder mit zu Team. der Fahrer bezahlt seine anreise, Verpfelgung selber. auch alle Trainings ausserhalb von Rennveranstalltungen, muss der Fahrer sich selber trum kümmern. Seine Trainigsmaschine muss er selber zahlen ( bekommt er aber mit ein paar prozenten billiger) auch die Ersatzteile bekommt er übers Team billiger.

im großen und ganzen, bleibt es auch für den Profifahrer in deutschland ein teures hobby.

Ein Werksfahrer (ohne x) wird direkt von einem Hersteller unterstützt oder ist von diesem direkt beschäftigt.