Was ist ein von Gott berufener Prophet?

4 Antworten

Ein von Gott berufener Prophet ist in erster Linie mal ein Mitarbeiter, wie alle anderen auch. Die Person hat eben nur einen sehr klaren Draht und bekommt verschiedene Anweisungen von Gott. Das kann die Richtung einer Gemeinde betreffen, Kritik an aktuellen Ereignissen, aber auch präzise Ansagen für zukünftige Ereignisse. Propheten werden von Gott "berufen". Man kann sich diesen Job also nicht aussuchen. Sie dienen der Gemeinschaft von Nachfolgern durch präzise Ansagen, wohin sich die Gemeinde bewegen soll. Sie sind so eine Art Navigator oder Lotse.

Personen mit prophetischer Gabe gibt es auch heute. Die Ausprägungen sind sehr unterschiedlich. Das mag auch an der mangelnden Akzeptanz innerhalb der verschiedenen Gruppen liegen. Für manche ist die Prophetie einfach nur Humbug, obwohl es in der Bibel erwähnt wird. Dann funktionieren die Propheten auch nicht effektiv. Wieso sollte Gott ein Sprachrohr einsetzen, wenn sowieso niemand zuhört?

Die Pflege der prophetischen Gabe wird in der Bibel zum Beispiel von Paulus gefordert. Man kann diese Gabe also auch trainieren, sofern sie als Gabe vorhanden ist.

Das Weitergeben von Gottes Botschaften ist sehr verantwortungsvoll. Es ist auch nicht immer schön, weil da schon mal Kritik an einer Person oder Gemeinde vorkommen kann. Das nehmen nicht alle mit einem Lächeln hin. Man muss also als Prophet auch damit leben, nicht sehr beliebt zu sein.

Nur nebenbei bemerkt: es gibt keine Propheten mehr, und es werden auch keine mehr kommen. Die Propheten und Gesandten ist vorbei.

Jeder Gesandte war auch ein Prophet, aber nicht jeder Prophet war auch ein Gesandter. Es gab 124.000 Propheten und 313 oder 319 Gesandte.

Gesandte kamen mit Offenbarungen und neuen Gesetzen. Reine Propheten verkündeten nur die Botschaft und ermahnten zur Rückkehr zu bereits bestehenden Geboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn Gott sich offenbart wie in den Offenbarungsrelligionen kommt der nicht auf die Erde als Mensch sondern gibt den Menschen eine Nachricht.

Dafür schickt er einen Propheten der sein Worte verschriftlicht.

Z.b Moses Christentum in die Bibel oder Propheten aus dem Islam die die Worte von Gott in den Koran geschrieben haben.

Das ist zum Beispiel "Mose" (5.Mose 18,15).

Es gibt abe auch falsche (Jer.23,25; Mt.7,15).

Die stehen im Auftrag des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9), der die ganze Welt verführt (Offb.17,1-14).

Aber nicht mehr lange (Offb.20,2).