Was ist ein Uni-Abschluss mit schlechtem Schnitt für den Arbeitsmarkt?

3 Antworten

Ja, das bringt dir was. Du hast mit einem Studiennabschluss den Nachweis, dass du eine hochwertige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast. Je nachdem, was für einen Abschluss du dann hast, qualifiziert dich das für entsprechend bezahlte Jobs, auch (und das ist wichtig) außerhalb deines direkten Studeinfaches.

studentin7
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich hoffe auch.

Tja - welchen " Beruf" strebst Du denn an?

Jeder Abschluss ist an sich wichtig - er beweist erst mal , dass Du Dich durchbeißen kannst und ein Projekt, dass Du angefangen hast, auch zu Ende bringst -

 Bei jeder Bewerbung muss man den Abschluss vorlegen - aber wichtig ist letztendlich was der zukünftige Arbeitgeber von Dir erwartet .... wie die Abschlüsse der Mitbewerber sind ..... und ob der AG meint, Du könntest die Aufgabe erfüllen.

Meine Erfahrung ist:  für die Einladung zum Einstellungsgespräch  / und bei den ersten Beförderungen kann der Notendurchschnitt des Abschlusses  von Bedeutung sein .... wenn man erst mal eingestellt ist zählt irgendwann  nur noch die Leistung und die interne Beurteilung.

studentin7
Fragesteller

Das denke ich auch. ... Nur dann muss ich zunächst einmal eingestellt werden... Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe selbst nicht Mathematik studiert, kann deshalb nur als quasi Außenstehender meinen Senf dazugeben:

Neben der formalen Qualifikation ist bei einer Bewerbung auch wichtig, was du nebenbei gemacht hast (Jobs; eventuelle ehrenamtliche Erfahrungen; Mitgliedschaft in Vereinen, in denen du deine Kenntnisse einbringen konntest; sonstige Interessen, die als interessant oder nützlich gelten).

Außerdem spezialisierst du dich wahrscheinlich im Laufe deines Studiums auf einen eher kleinen Bereich der Mathematik. Wenn du den mit Blick auf deinen Wunsch-Arbeitgeber sorgfältig auswählst (nur als Beispiel: Versicherungsmathematik) und darin gut bist, kann dir das bei dessen Personalern die entscheidende Tür öffnen, selbst wenn du mit deinen übrigen Noten nicht zufrieden bist.