Was ist ein unbefristetes Arbeitsverhältnis heute Wert?

8 Antworten

Ich hatte einen unbefristeten Arbeitsvertrag und war schon über 20 Jahre dabei und hatte einen Posten als Prokurist inne. Im Grunde genommen einen Lebensjob bei der Bank. Aber das war einmal, denn es kam zu Rationalisierungsmaßnehmen, in dem viele Jobs einfach weggefallen sind. Auch meiner. Nun war ich zwar noch beschäftigt, aber ohne Aufgabe und durfte mir im Betrieb was neues suchen. Das war als hoch bezahlte Arbeitskraft leider nicht so einfach, denn welche Kostenstelle will mich haben. Im Grunde genommen keine. Den in der Bank ist man keine Arbeitskraft mehr, sondern eine Kostenstelle, die niemand mehr haben möchte, wenn die Aufgabe wegfällt. Nach 6 Monaten rumsitzen habe ich mich entschlossen die Abfindung zu nehmen un eine externe Stelle anzunehmen. Soviel zu einem sicheren unbefristeten Job. Es gibt keine sichere Jobs mehr. Nur daß man Arbeitnehmer mit unbefristeten Arbeitsverträge etwas schwieriger los bekommt. In der Regel überzeugt dann eine attraktive Abfindung.

Mein Arbeitsvertrag ist diesen Monat entfristet worden, ich hab mich total gefreut und aufgeatmet. Das bedeutet das meine Arbeit geschätzt wird und ich hab etwas, brauch keine Angst zu haben arbeitslos zu werden. Ich fühle mich dort sehr wohl.

Heutzutage einen entfristeteten Vertrag zu haben ist doch eher selten, wenn du einen hast aber dir der Job nicht gefällt, bewirb dich woanders aber dann bekommst du bestimmt erst wieder einen befristeten.

Ich glaube du solltest dich fragen wie wichtig dir Sicherheit ist. Ich bekäme die Krise bei der Vorstellung wieder zum Arbeitsamt  zu müssen.

Alles Gute😀😀😀

Es ist keine Seltenheit aber stark von dem ausgeübten Beruf abhängig.

Sicherheit ist relativ, da sich die Arbeitgeber bei Bedarf immer etwas ausdenken und Dich dann mit Frist, Abfindung und dem Risiko des Gangs vors Arbeitsgericht (der dann mit Vergleich beendet wird) rausbekommen. Ist im Mittelstand deutlich ausgeprägter als in den Konzernen, aber leider gelebte Praxis.

Das Beste was man dagegen tun kann: einen guten Job machen. Und wenn es partout nicht passt, auch mal initiativ den Arbeitgeber wechseln. Sicherheit für die Lebensplanung bekommt man nur als Beamter.

es gibt auch unbefristete Verträge als Zeitarbeiter. Es kommt also auf den Status an.

Ist es eine Branche, die noch Zukunft hat, lohnt das evtl. schon

Ich will nicht sagen, dass ein unbefristetes Arbeitsverhältnis selten ist. Fakt ist, dass sich immer mehr Menschen von einer befristeten Stelle, zur anderen schleppen.

Mit befristeter Arbeit hat man relativ wenig Zukunftssicherheit, und kann nicht länger als die Vertragslaufzeit planen.

Das wird dann zum Beispiel schwierig, wenn du zum Immobilienerwerb eine Finanzierung brauchst, oder du eine Wohnung suchst. Familienplanung usw.

Aber letztlich ist ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ja auch kein 100%tiger Schutz vor Arbeitslosigkeit. Ist natürlich auch eine Frage der Flexibilität. Je flexibler du bist, desto schneller findest du einen Job.

Allerdings wird man mit zunehmenden Alter immer unflexibler. Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder, eine Hausfinanzierung, und an meinem festen Job hängt mein gesamtes Leben.

Von daher ist mir meine unbefristete Arbeit sehr wertvoll!