Was ist ein ternärer Rhythmus (Blues)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ein ternärer Rythmus basiert auf Dreier-Notengruppen, was sich im Blues oft findet. Dahingegen sind Rockstücke oder auch Pop vielfach auf binären Rythmen, also Zweier- oder vierer Notengruppen aufgebaut.

Ein ternärer Takt ist der 3/4-Takt oder auch der 6/8tel-Takt. Das Feeling ist hier einfach anders, es shuffelt oder swingt, es fühlt sich nicht gerade an.

Gib den Begriff mal auf Google ein, da kommen massig Erklärungen. Gruss

Hallo Mail6,

um Missverständnissen vorzubeugen:
Metrum bezieht sich auf Takt und Taktart.
Rhythmus bezieht sich auf Längen und Kürzen der einzelnen Noten.

Es gibt binäre und ternäre Rhythmen.
Bei binären Rhythmen teilen sich z. B. zwei gleichlange Achtelnoten in ein Viertel.
Bei ternären Rhythmen wird ein Viertel in drei Teile unterteilt, wie man es von der Triole kennt: Ein Triolen-Viertel und ein Triolen-Achtel. Dadurch bekommt die Musik etwas schwingendes, einen Swing.
Wenn Du das ein wenig ausführlicher nachlesen möchtest, gerade auch in Beziehung zum Blues, kannst Du das hier tun.

Alles klar?

LG
Arlecchino