Typischer Rhythmus einer Ballade?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt vier verschiedene versmaße bei balladen und sonst auch: das ist der jambus, der trochäus, anapäst und der daktylus. der jambus kommt am häufigsten vor. der ist betont, unbetont, betont, unbetont,.... hoffe die frage wurde beantwortet :)

Leonore99
Fragesteller

Das heißt, dies gilt für alle Musikrichtungen? :)

DasMoritz  02.11.2013, 18:00
@Leonore99

im endeffekt ja, aber er wird nur in balladen und gedichten verwendet. heutzutage wird das nur noch im deutsch unterricht gezeigt

Hallöö! :)

Es gibt verschiedene Arten ;)

Jambus: unbetont - betont - unbetont - betont... Trochäus: betont - unbetont - betont - unbetont... Daktylus: betont - unbetont - unbetont - betont - unbetont - unbetont - betont... Anapäst: unbetont - unbetont - betont - unbetont - unbetont - betont...

Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen <3 GLG Aussielove :)

Leonore99
Fragesteller

Danke ^-^ ,meine Frage wäre dann, ob dies für alle Musikrichtungen gilt :D