Triolen Rhythmus?

2 Antworten

Das ist 3 gegen 4.

Grafik zur Veranschaulichung:

Bild zum Beitrag

Es ist leichter, wenn man die Dreiergruppe als drei Schläge zählt.

Von der Vierergruppe kommt dann die erste Note auf Schlag 1 und die dritte auf 2 und. Die zweite Note kommt kurz vor 2 und die vierte kurz nach 3.

 - (Musik, Rhythmus)
Mathmaninoff, UserMod Light  31.03.2022, 23:27

Es ist allerdings schwer das auf diese Weise einzuüben. 2 gegen 3 geht noch einigermaßen. Versuche die 3 bzw. 4 möglichst gleichmäßig zu spielen.

Habe eine Weile gebraucht , aber das kann man SO nicht erklären .

Man muss beide Hände einzeln üben und dann diese Figuren , die ja " gleich lang " sind zusammen spielen . Was da letztendlich genau aufeinander abzustimmen ist lässt sich wahrscheinlich nicht sagen und wird auch dem musikalischen Gedanken nicht gerecht .....

Ich glaube es hat noch keiner genau geklärt welchen Notenwert einzelne Triolentöne haben .

Ich gebe die Frage aber weiter - es gibt hier gute Fachleute !