Lehrerin hat mir unter Vorbehalt eine schlechte Note gegeben?

3 Antworten

Ja, Lehrer dürfen laut sprechen - auch wenn sie über Noten reden.

Wenn du nicht da bist, dann hast du eben keine Leistung erbracht und eben deshalb "vorbehaltlich" eine 5 bekommen.

Klär das doch bitte einfach direkt mit der Lehrerin wenn du wieder in der Schule bist.

Wenn du die Arbeit aufgrund von Krankheit nicht geschrieben hast, brauchst du nur ein Ärztliches Attest, dann ist die 5+ rechtswidrig.

Den Betrug muss sie nachweisen, sonst ist das nicht rechtskräftig.

Ich denke nicht, dass es gegen eine Datenschutzrechtliche Regelung verstößt, wenn sie deine Note vor der Klasse verkündet. Es zeugt höchstens von Unprofessionellem Verhalten.

deeneOmma
Fragesteller

Die Klassenarbeit habe ich mitgeschrieben. Und weil ich die Woche krank bin hat mir mein Sitznachbar geschrieben, dass meine Lehrerin meinte, sie habe mir unter Vorbehalt eine 5 gegeben und möchte mich deswegen sprechen.

Sie gibt dir unter Vorbehalt eine 5+, weil sie evtl. denkt du hättest geschummelt.

Wenn sie das Taschentuch gesehen hat und den Verdacht hatte wundert es mich, dass sie dich nicht direkt angesprochen hat. Dann hätte man dich vor Ort überführen oder entlasten können. Im Nachhinein ist das immer schwierig, kaum einer der wirklich gespickt hat gibt das zu...

Das vor dem Kurs sagen ist so eine Sache. Das machen viele Lehrer, bei uns war es teils so, dass man sich vor dem Vorlesen melden musste wenn man es nicht wollte. Oft kamen dann aber trotzdem Kommentare wie z.B. "bei der Note würde ich das auch nicht wollen". Letztlich ist alles was ein Lehrer vor anderen sagt so eine Sache, weil deine Noten nur dich und deine Erziehungsberechtigten was angehen. Dann dürfte man aber nicht mal einen Notenspiegel an die Tafel schreiben, weil man dadurch ja Rückschlüsse ziehen könnte. Das ist genau so wie Lehrer, die die Arbeiten nach Noten sortiert zurück geben. Ich persönlich finde es nicht gut die Noten offen zu sagen. Sprich am besten mal die Lehrerin darauf an, dass sie das zukünftig unterlassen soll, besonders bei nicht anwesenden Schülern.

deeneOmma
Fragesteller

Sie hat auch schon so geguckt als ich das aufgabenblatt an meine Federmappe gelehnt habe, damit das ein bisschen höher liegt, da ich direkt vor mir keinen Platz hatte. Da hat sie gleich drunter geguckt, aber eben nichts gefunden. Mal abgesehen davon dass ich mich nicht freiwillig einzeln vorne hinsetze wo sie mich direkt im Blick hat damit ich spicken kann.

testwiegehtdas  10.01.2019, 15:41
@deeneOmma

Tatsächlich ist das teils sogar ein ganz guter Platz zum Spicken. Viele Lehrer achten nämlich eher auf die hinteren Reihen oder schauen dort hin, wo Schüler enger sitzen. Denn gerade da fühlen sich viele sicher... Dreistigkeit siegt bei sowas tatsächlich manchmal.

deeneOmma
Fragesteller
@testwiegehtdas

Hab mich nach vorne gesetzt ans Fenster. Und wir haben in der Halle alle Einzelplätze mit mehr als einem Meter Platz zwischen den Tischen. Naja jedenfalls Danke, ich bin gespannt was sie nächste Woche zu sagen hat.