Lehrer hat sich verzählt, was nun?

12 Antworten

Normalerweise darf eine KLassenarbeit hinterher nicht mehr verschlechtert werden.

Ich würde einfach mal bei einem anderen Lehrer oder sogar beim Rektor nachfragen

Natürlich darf sie das ändern, schließlich war das "falsche" Ergebnis ja nicht die tatsächliche Leistung, die von dir erbracht wurde.

Noch in der Schule habe ich bemerkt,

Wärest Du ein Mensch von Ehre (gibt es heute fast nicht mehr) hättest Du die Lehrerin sofort nach Erkennen darauf hinweisen sollen.

Das wäre Dir hoch angerechnet worden.

Aber jetzt wegen Gerechtigkeit jammern - toll.

Felix1404
Fragesteller

dumm ? ich habs sofort bemerkt. wie beschrieben.

lies nochmal mein guter

Also bei uns auf der Schule war das immer so, dass die Lehrer die Note geändert haben, wenn sie uns eine zu schlechte Note gegeben haben und wir sie drauf angesprochen haben, aber nicht wenn es umgekehrt war, dass sie uns zu viele Punkte gegeben haben, das haben sie dann nie verändert. Aber wie das gesetzlich geregelt ist, weiß ich nicht. Aber der Petze würde ich trotzdem mal ein paar Takte erzählen!

Natürlich weiß ich, dass es moralisch vielleicht richtig ist, so einen Zufall nicht auszunutzen um eine bessere Note zu haben

Hast Dir doch Deine Frage selbst beantwortet. Du weißt, daß Dir die bessere Note nicht zustand. Und die Tatsache, wissentlich eine Lehrerin zu betrügen, wiegt schwerer, als ein paar Punkte falsch zusammengezählt zu haben.

Felix1404
Fragesteller

Trotzdem würde ich gern wissen, ob sie das darf

Kristall08  09.12.2011, 12:39
@Felix1404

Jepp, da es beim Herausgeben auffiel. Auch Lehrer müssen nicht perfekt sein.

helrich  09.12.2011, 12:48
@Felix1404

Aber sicher darf sie das.

Die Note ist Dein Lohn für Deine Arbeit. Wenn sich ein Arbeitgeber zu Gunsten des Arbeitnehmers verrechnet und ihm zuviel Geld zahlt, darf der Chef das auch wieder zurück fordern.

Und ehrlich währt nun mal am längsten.