Triolen richtig spielen?

Arlecchino  12.02.2021, 15:44

Geht es um die f-Moll Etüde von Chopin?

Hallo749
Fragesteller

Ja, genau. Ich habe sie immer nach Gefühl gespielt, aber bin gerade dabei, mir genauer Gedanken über den Rhythmus zu machen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 749,

wie ich dachte, die f-Moll-Etüde von Chopin.

Rechnerisch ist die Sache einfach: Auf ein Triolen-Viertel kommen genau 2 Triolen-Achtel. Zur Not hättest Du nachzählen können: In jedem Takt stehen 12 Triolen-Achtel gegen 6 Triolen-Viertel.

Eine andere Sache ist das Üben, denn so einfach und genau die Noten übereinander stehen - die Betonungen fallen keineswegs alle zusammen.

Man übt zunächst einzeln. Das ist bei einem Stück dieses Schwierigkeitsgrades ohnehin sinnvoll. Und zwar mit den richtigen Betonungen: immer die erste Note einer Triole.
Im 2. Schritt spielt man langsam zusammen, auf eine Note der linken Hand kommen 2 Noten der rechten Hand. Zunächst verzichtet man jetzt auf die richtigen Betonungen in der rechten Hand und konzentriert sich nur darauf, beide Hände genau zusammen zu spielen. Allmählich erhöht man das Tempo.
Zuletzt versucht man wieder, auch in der rechten Hand die richtigen Akzente zu spielen.

LG
Arlecchino

Bei Achteltriolen kommen auf den Wert einer Viertelnote drei Achteltriolen, eine Vierteltriole hat hingegen den Zeitwert einer halben Note. Damit kommen auf den Wert einer Vierteltriole/Halben zwei Achteltriolen. Das rhythmische Verhältnis zwischen Vierteltriolen und Achteltriolen ist demnach 1:2.

Eine Halbe entspricht zwei Vierteln, entspricht vier Achteln, entspricht einer Vierteltriole und entspricht zwei Achteltriolen.

Triolen sind aufgeteilte Schläge, die unzählbar oder nur bedingt zählbar sind.

Du spielst sie sehr nach gefühl. am besten spielst du das lied zuerst in normalen täkten und dann teilst du diese je nach gefühl auf und zwar in drei teile.

Es ist eine gefühls und übungssache.