Was genau ist der Unterschied zwischen Melodie und Rhythmus?

2 Antworten

Hallo Gnomfan,

die Melodie ist eine Abfolge von Tönen. Sie ist grundsätzlich eine Stimme, also etwas, das man singen kann, wenn man dazu stimmlich in der Lage ist.
Meist liegt sie höher als die Begleitstimmen, aber das muss nicht unbedingt sein. Sie steigt und fällt, das ist die melodische Bewegung.
Die Melodie kann gesungen oder auch von einem Instrument gespielt werden. Ein schönes Beispiel für eine gesungene Melodie kannst Du hier anhören (ab 1'24''), für eine instrumental gespielte hier.

Der Rhythmus bezieht sich allein auf die zeitliche Abfolge von Tönen oder mehrstimmigen Klängen: Die Abfolge von kurzen und längeren Klängen. Ein einzelnes Schlagwerk wie eine Trommel kann hervorragend Rhythmen spielen - aber auch nichts weiter: Melodie und Harmonie fehlen vollständig. Aber selbstverständlich kann auch jeder andere Klangkörper Rhythmen spielen.

LG
Arlecchino

Die Melodie besteht aus einer Ton- bzw. Akkordfolge, während der Rhythmus sich auf die Dauer und Betonung (Stärke) der Töne bezieht, also die Schlagfolge ist, die man zu einem Lied oder einem Gedicht ton- oder silbenweise klopfen kann.