Was ist ein Stipendium und wie bekommt man eins?

5 Antworten

Bei einem Stipendium bekommt die Person finanzielle Mittel mit den Zweck für die Schule oder Universität gefördert zu werden.

Ein neues Stipendium für die Uni, bei denen man gute Chancen hat, ist folgendes Stipendium: https://www.stipendienlotse.de/datenbank.php?DS=3649

Woher ich das weiß:Recherche

Bei einem Stipendium wird (meist) ein Student gefördert. Er kann Leistungen in folgenden Formen erhalten: - Allgem. Förderung, Lebensunterhalt - Zuschüsse für Sach- oder Reisekosten - Studium im Ausland - Forschungsprojekte - Preise & Auszeichnungen - Darlehen - Sprachkurs - Wohn- und Arbeitsraum - Praktikum im Ausland - Studiengebühren - Ideelle Förderung - Druckkostenzuschüsse - Abschlussarbeiten - Förderung wissenschaftlicher Arbeiten

Je nach Stipendiumsstifter muss man unterschiedliche Bedingungen erfüllen (z.B. gute Noten, gesellschaftliches oder soziales Engagement, Parteizugehörigkeit,...)

Mehr Infos unter: http://www.karrieretrends.de/bildung/studium-bildung/stipendiendatenbank/

ein stipendium ist wenn du z.b auf eine privat schule gehen willst aber es zu teuer für dich ist.. dann kannst du ein stipendium beantragen.. das heißt wenn du z.B gute noten hast bezahlen die dir das !

Eine Förderung eines Sponsors um z.B. studieren zu können. Meist bekommt man das auf Vorschlag eines Lehrers angeboten, wenn man sehr gute Leistung erbringt.

Man bewirbt sich oder wird vorgeschlagen. Dann erhält man Geld oder andere >Förderung.