1,0 Abitur Stipendium

2 Antworten

Studienstiftung des deutschen Volkes: Jede Schule mit gymnasialer Oberstufe darf auf 25 Abiturienten einen Kandidaten für die Studienstiftung vorschlagen. Danach findet ein Auswahlseminar statt, nachdem ca. 30% der Teilnehmer in die Studienstiftung aufgenommen werden. Diesbezüglich solltest Du mit einem Deiner Lehrer (Stammkursleiter/ Tutor) oder direkt mit der Schulleitung sprechen. Sei Dir aber darüber im klaren, dass alle Kandidaten, die zum Assessment-Center eingeladen werden, exzellente Schüler waren und Du durch irgendetwas herausstechen musst. Auch einige politische Stiftungen nehmen Bewerbungen von Schülern an. Hierfür müssen Gutachten Deiner Lehrer eingereicht werden, die Du hierfür ansprechen solltest. Bei politischen Stiftungen ist eine entsprechende Parteizugehörigkeit durchaus hilfreich. Alle Stiftungen legen Wert auf soziales/ gesellschaftspolitisches Engagement (Vereine, Kirchen, Politik), dieses gilt es nachzuweisen. Auch solltest Du begründen können, warum Du genau für diesen Studiengang gefördert werden möchtest. Viel Erfolg!

ZebraheadZH
Fragesteller

Danke :)

Bewirb Dich mal bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes oder lass Dich von einem Lehrer dort vorschlagen!

Ich kenne zwei Kandidaten, die von Ihren Lehrern vorgeschlagen worden waren und dann von dort Stipendien bekommen hatten.

ZebraheadZH
Fragesteller

Danke :)