Was ist ein "stecher"?

4 Antworten

Umgangssprachlich ist "Stecher" ein verächtliches, abfälliges Wort für einen männlichen Sexualpartner. Manchmal will man damit betonen, dass nicht unbedingt Liebe im Vordergrund steht, sondern der Sexualakt; manchmal wird aber auch einfach nur verächtlich dahergeredet, obwohl die beiden wirklich eine Beziehung führen; manchmal soll es nur scherzhaft sein.

Hast du schon Susis neuen Stecher getroffen?
(Hast du Susis neuen Freund schon kennengelernt?)

Als Stecher, auch Stechschloß oder Stecherabzug, bezeichnet man einen Abzug an Feuerwaffen, der extrem empfindlich reagiert. Die kleinste Berührung reicht und der Schuss „bricht“, d. h., er wird ausgelöst. Wikipedia

naja, ich kenne den Begriff "Stecher" auch als

"Bitte ziehen sie sich aus, ich bin der Mann vom Stacheltest"